Rücktritt von Leasingvertrag aufgrund Preiserhöhung?
Hallo zusammen, ich habe mit meiner Partnerin im September 2022 einen Leasingvertrag für ein Auto abgeschlossen, das nun geliefert wurde und zur Abholung bereitsteht. Leider kam mit dieser an sich guten Neuigkeit auch eine schlechte: der monatliche Leasingpreis erhöht sich um 47€ (8% teurer als die alte Leasingrate), weil innerhalb der Bauzeit des Autos der Hersteller die UVP erhöht hat. Meine Partnerin und ich überlegen nun, ob wir von diesem Vertrag zurücktreten können. In den AGB steht nun folgendes geschrieben:
"Preisänderungen sind nur zulässig, wenn die Lieferung mehr als 4 Monate nach Vertragsschluss erfolgen soll und die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers/Importeurs geändert worden ist, falls eine solche nicht besteht, der Hersteller-Importeurabgabepreis. Dann gilt der um den Betrag dieser Änderung abgeänderte Kaufpreis. Macht der Verkäufer aufgrund einer solchen Änderungen einen um 5% oder mehr erhöhten Preis geltend, so kann der Käufer von diesem Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt ist binnen 2 Wochen ab Mitteilung der Preisänderung zu erklären."
Gehe ich recht in der Annahme, dass mir die Preiserhöhung seitens des Autohauses nun die Möglichkeit einräumt, vom Vertrag zurücktreten zu dürfen? Ich möchte mir hierbei gerne 100%ig sicher sein, bevor ich eine Entscheidung fälle. Vielen Dank im Voraus.
2 Antworten
Macht der Verkäufer aufgrund einer solchen Änderungen einen um 5% oder mehr erhöhten Preis geltend, so kann der Käufer von diesem Vertrag zurücktreten.
M.M.n.eine eindeutige Aussage - auch hinsichtlich eines Leasingvertrages.
Der Rücktritt ist binnen 2 Wochen ab Mitteilung der Preisänderung zu erklären."
sprich Du hast jetzt 2 Wochen Zeit
"Macht der Verkäufer aufgrund einer solchen Änderungen einen um 5% oder mehr erhöhten Preis geltend, so kann der Käufer von diesem Vertrag zurücktreten."
WAS ist an dieser eindeutigen Aussage nicht zu verstehen???
Die Preiserhöhund veträgt nach Deinen Rechenkünsten etwa 8%. Damit ist ein Rücktritt innerhalb der gesetzlichen Frist möglich.