Durch S1 Forumlar aus privater Krankenversicherung herauskommen?

1 Antwort

Wenn ich es richtig verstehe, möchtest Du hier leben (weiterhin), hier Deine Selbständige Tätigkeit betrieben (weiterhin) und im ausland eine Anstellung annehmen und dich darüber krankenversichern.

Ist das so richtig?

Das geht schief, ausser, wenn Du ein sehr hohes Gehalt bekommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wiese123
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. SO wie ich es verstanden haben, bekommt man bereits ab einem recht geringen Gehalt ein S1 Formular über das man sich gesetzlich versichern kann

wfwbinder  25.08.2024, 20:27
@Wiese123

Klar, sobal man über der Mindestlohngrenze in Deutschland verdient, müssen Sozialversicherungsbeiträge abgeführt werden.

Aber damit bist Du nicht aus Deiner Privatversicherung raus.Für gesetzliche Versicherung ist ja im Ausland, wo Du keinen Wohnsitz hast, die Fragen gestellt werden, wie Du davon leben kannst.

So wie in Deutsschland, wenn ich 10 Stunden als Angestellter arbeite, wird die KK fragen, wovon ich lebe. dann uss die Selbständigkeit aufgedeckt werden.