Werden Krankenkassenschulden bei der Schufa vermerkt?
Ich habe aufgrund einiger persönlichen und finanziellen Krisen meine Krankenkassenbeiträge nicht bezahlen können.
Nun habe ich gerade mein Konto gecheckt und gesehen, dass das Hauptzollamt Geld (750€) von meinem Konto abgezogen hat. Das ist für mich natürlich nicht nur ein großes Problem, weil mir nun für den Rest des Monats nichts mehr zum leben bleibt sondern auch, weil ich befürchte durch diese Kontopfändung (?) einen Schufa-Eintrag zu erhalten. Meine Frage ist nun
Werden auch auch Schulden aus öffentlich-rechtlichen Bescheiden -wie der Krankenkasse- der Schufa gemeldet und habe ich jetzt einen Schufa-Eintrag?
Danke für jede Hilfe. Ich bin gerade wirklich verzweifelt.
3 Antworten
Keine Sorge, dafür gibt es keinen Schufa Eintrag. Das war einfach eine Pfändung.
Den negativ Eintrag müsste ja dann die Krankenkasse veranlassen und die ist ja gar kein Vertragspartner der Schufa. Ich hab täglich mit Pfändungen zu tun. Da gibt es keinen Schufa Eintrag für, solange es nicht eine Forderung einer Bank/ect. ist.
Zoll/Krankenkasse/Jobcenter nur, wenn du eine Vermögensauskunft beim Gerichtsvollzieher abgegeben hast. Dann gibts einen Eintrag. Ansonsten gibt es keinen, nur weil man eine Pfändung bekam.
Fordere eine kostenlose Schufaauskunft an, dann weißt Du es genau:
Es ist aber möglich dass Ihr Eintrag im Schuldnerverzeichnis zu finden ist.
Haben Sie zufällig auch Schreiben von Inkassobüros, oder Gerichtsvollzieher erhalten?
im internet steht aber auch, dass das ergebnis einer kontopfändung ein negativer schufa-eintrag ist. ist das in diesem fall nicht so?