Dürfen meine Großeltern mich ohne mein Willen berühren?
Hallo ich bin Sophia, 14 Jahre alt und wollte fragen ob meine Großeltern mich ohne meine Zustimmung berühren dürfen? Ich hab kein gutes Verhältnis zu den beiden und bin auch wirklich kaum da, und auch sehr froh darüber doch wenn ich mal da bin, weil ich muss fangen Sie an, mich zu umarmen oder mich küssen zu wollen und das will ich nicht. Ich habe das schon so oft gesagt das ich es nicht mag, wenn man mich berührt und dass ich das auch nicht will. Ich finde es nicht angenehm. Ich bin angeekelt, wenn Sie mir nur in die Nähe kommen. Trotzdem versuchen Sie es immer wieder sie denken, ich finde das lustig oder würde mich darüber freuen, egal was ich sage sie lassen es einfach nicht und jetzt wollte ich euch mal fragen dürfen meine Großeltern mich berühren, auch wenn es nur eine Umarmung ist oder so ohne meine Zustimmung und gegen meinen willen ?
Lg und danke im Voraus
4 Antworten
Du könntest das Jugendamt kontaktieren und alles erklären. Die versuchen i.d.R. dann mit deinen Eltern und ggf. Großeltern zu sprechen und eine Lösung zu finden.
Das JA ist dafür zuständig u.a. das Kindeswohl zu unterstützen. Selbstverständlich wird das JA nicht sofort alle Rechtmittel anwenden, sondern zuerst mit dem Kind, danach mit den Sorgeberechtigten reden.
Diese Diskussion darum, das man selbst für einfache Berührungen wie Umarmungen oder das Begrüssungsküsschen die Genehmigung des anderen benötigt, gibt es seit einiger Zeit.
Für mich selbst gehört es irgenwie auch zur Kultur, das man engere Verwandschaft, die man lange nicht gesehen hat nicht nur per Handschlag begrüsst sondern midest mit einer Umarmung. Auch wenn es bei Grosseltern ggf etwas unangenehm ist.
Andrerseits gibt es eben immer mehr Leute, die Berührungen jeglicher Art als unangenehm entfindet. Für die Generation, die jetzt heranwächst mag das aufgehen, die alten werden Schwierigkeiten mit dem Umdenken haben.
Nein, dürften sie definitiv nicht. Sprich mit deinen Eltern, und wenn es gar nicht anders geht, mit dem Jugendamt.
Wenn deine Großeltern selbst hier fragen würden, würde ich ihnen ganz dringend davon abraten. Wenn bei den Berührungen jemand eine fragwürdige Intention unterstellt, kann das sehr sehr unangenehm für deine Großeltern werden...
- Aphephosmophobie – Die Angst vor Berührung durch andere Lebewesen
- Chiraptophobie, Haphephobie oder Haptophobie – die Angst davor, berührt zu werden oder selbst andere zu berühren.
Ernsthaft? Hattest Du keine Großeltern, die ein bißchen streng rochen? Fandest Du es als Kind und vor allem als Teenager echt gut, von Deinen Großeltern geküsst und umarmt zu werden?
Mich hätte es geschüttelt (aber meine Großeltern waren zum Glück keine Knutscher)
nein, waren in meiner Kindheit schon verstorben und meine Eltern waren fast immer am arbeiten, musste nach der Schule alles selber machen, weil keiner da war...ich habe solch eine Phase nie erlebt
Dann verstehe ich erst recht nicht, warum Du das Problem der FS pathologisieren willst.
ich ahne ..auf was du hinaus willst, sowas ist in meiner Kindheit mir und auch meinem Bruder nie vorgekommen, wir waren den ganzen tag mit anderen Kindern draussen am spielen, heimlich zigarre rauchen...Friedenspfeife...bis meine Eltern abends von der Arbeit kamen...ich hatte eine sehr gute Kindheit...danke für deinen Hinweis, sowas kam mir bei meinem Kommentar nicht in den Sinn, wohl, weil ich sowas selber nie erlebt habe...vielen dank
Joo übertreib mal nicht. Als ob die vergewaltigt wird