Darf der Arbeitgeber mir Urlaub abziehen während ich auf Arztbesuche bin obwohl ich eine Bescheinigung habe?
Ich muss ungefähr alle 3 Monate zum Arzt. Die Termine gehen leider nur während der Arbeitszeit. Für jeden Arztbesuch bekomme ich eine Bescheinigung das ich dort war. Meine Chefin summiert die Zeit zusammen und zieht dann Urlaub ab. Ist das überhaupt erlaubt?
3 Antworten
https://www.praktischarzt.de/ratgeber/arztbesuch-waehrend-arbeitszeit/
Meine Chefin summiert die Zeit zusammen und zieht dann Urlaub ab.
auch wenn sie dies "vermutlich" arbeitsrechtlich nicht darf, so solltest Du dennoch überlegen, inwieweit Du Deiner Arbeitgeberin entgegenkommst und derartige Fehlzeiten nacharbeitest.
Nein, ist es nicht. Es wäre aber entgegenkommender von Dir, dass Du freiwillig Urlaub nimmst für diese quartalsweisen absehbaren Besuche beim Arzt wegen einer möglicherweise chronischen Erkrankung. 4 Tage pro Jahr sollte dafür kein Thema sein. Deine Gesundheit und Dein Frieden auf der Arbeit. Wenn Du einen Schwerbehindertenausweis hast, der für genau solche Sachen gedacht ist, bekommst Du 5 Tage mehr Urlaub im Jahr. Daher überleg Dir das Donnerwetter auf der Arbeit nochmal. Ich an Deiner Stelle würde freiwillig Urlaub nehmen und ich kenne einige Arbeitskollegen, die das der Fairness halber auch machen oder machen würden. Eine Bescheinigung über den Arztbesuch ist keine AU-Bescheinigung. In einem Arbeitsgerichtsverfahren wäre hier so eine Art Pattsituation.
du koenntest ueberstunden abbauen,wenn du nicht den ganzen tag fuer den arztbesuch brauchst.alternativ, sprich mit deinem vorgesetzen. vielleicht stellt er dich frei und kommt dir so entgegen.