bereitscheiftdienst corona?
mein chef verlang von mir weger der coronakrise das ich während mein Urlaub bereitschaftdienst mache sollte der fall gegeben sein das jemand ausfällt das ich mein Urlaub abreche und zur arbeit erscheine. Im meine Vertrag ist das so ja nicht geregelt.
Und dazu noch des beste im Formular steht sogar wo ich nicht urlaub machen kann und das ich mich nicht in menschenmenge begeben darf.
Und wenn ich das Formular nicht unterzeichne streicht der mir den Urlaub ist sowas denn den rechtens ?
Kann ich im Urlaub einfach die Anrufe ignorieren ?
mfg
2 Antworten
Hallo,
der Chef darf im Rahmen seiner Fürsorge den Mitarbeitern gegenüber Empfehlungen zu Urlaubsziele während der Zeit der Corona Pandemie geben.... sich ggf. ein anderes Ziel zu suchen oder auch wie o.g Menschenmengen zu meiden - mehr nicht und schon gar nicht evtl. arbeitsrechtliche Konsequenzen daraus androhen.
Urlaub ist Urlaub -und da geht auch kein Bereitschaftsdienst!
Wie der Chef während deines Urlaubs seinen Betrieb organisiert ist sein unternehmerisches Risiko.
Also nichts unterschreiben!
Sollte er aus diesem Grund dir kündigen hat er ganz schlechte Karten. Es ist höchstrichterliche Rechtssprechnung, dass niemand aus dem Urlaub geholt werden kann.