Bewirtung für Lebensgefährtin steuerlich absetzen?
Hallo zusammen,
ich bin nebenberuflich am Wochenende als Freiberufler in der Veranstaltungsbranche (DJ) tätig.
Insbesondere bei Aufträgen, die etwas weiter entfernt von meinem Wohnort sind, begleitet mich öfter meine Freundin. Dafür bekommt sie von mir kein Gehalt o.ä. ausgezahlt - sie macht das in ersten Linie privat, damit wir Zeit mit einander verbringen können und um am Veranstaltungsort dann auch zu feiern. Positiver Nebeneffekt ist, dass sie auf der Hinfahrt i.d.R. fährt, damit ich ausgeruht bin und am Veranstaltungsort das ein oder andere Bild für meine Social Media Kanäle macht.
Im Normalfall gehen wir auf dem Weg zum Veranstaltungsort immer noch in einem Restaurant etwas essen, was ich dann für uns beide bezahle.
Nun die Frage: Kann ich diese Ausgaben als Bewirtung steuerlich absetzen?
Vielen Dank für eure Hinweise :)
2 Antworten
So etwas wie helfende Familienangehörige.
Wenn Du die Bewirtungsregel anwendest, wären es ja nur z. T. abzugsfähig.
Ich würde es eher als Verpfllegungsmehraufwand sehen udn die 6 Euro Haushaltsersparnis p.P. abziehen.
Sorry, ich sehe das als Privatvergnügen an!!!
Vielen Dank für die Antwort. Heißt das ich könnte doppelten Verpflegungsmehraufwand (meine Freundin und ich) abzüglich dieser 6€ geltend machen?
Ich habe von dem Begriff "helfenden Familienangehörigen" noch nichts gelesen, deshalb bin ich mir etwas unsicher, wie ich das zu verstehen habe.