Betriebsprüfung für 2017, Frist?
Ich lese ja leider oft Sachen von Leuten, die ich doof finde. Sinnlos, Zeitverschwendung, Trash.
Nun teilt Cathy Hummels mit, sie habe eine Betriebsprüfung für 2017. Und das, obwohl sie damals noch gar kein Kind hatte!
Eigentlich ist ihre Mutter Steuerberaterin und ihre Schwester ausgebildete Steuerfachangestellte, diese macht auch ihre Buchhaltung.
Nun die Frage nach den Fristen: Wäre die Frist für 2017 nicht eigentlich schon vergangen? Ausser bei Betrugsverdacht?
4 Antworten
Eine isolierte Prüfung für ein Jahr, wie hier 2017 ist selten.
typischer Weise werde 3 Jahre im Zusammenhnag geprüft und meistens so, dass es die letzten 3 Jahre sind, die fertig veranlagt sind. Eventuell auch 1, oder 2 Jahre mehr zurück.
Eine Prüfung 7 Jahre zurück bedeutet entweder langer Rückstand bei den Erklärungen (z. B. erst 2021 abgegeben und 2017, 2018, 2019 werden geprüft), oder aber es gab Kantrollmitteilungen nachdem bei anderen Geschäftspartnern Prüfungen waren und man nachsehen wil, ob das bei Ihr auch richtig behandelt wurde.
Ich weiß aber auch nicht, welche Art Betrieb Frau Hummels hat (Ehefrau, oder Exfrau eines Fußballers zu sein, ist ja wohl kein Geschäftsbetrieb, auch nicht die Betreuung des eigenen Kindes).
Das Finanzamt kann 10 Jahre zurück prüfen.
Ergo ist 2017 noch möglich.
Was das Jetzt mit dem Kind zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
"Nun teilt Cathy Hummels mit, sie habe eine Betriebsprüfung für 2017. Und das, obwohl sie damals noch gar kein Kind hatte!"
Erkläre mir bitte den Zusammenhang! Was hat die Betriebsprüfung damit zu tun, ob sie ein Kind hat oder nicht!?!
Das müßte man die gute Frau fragen, ich habe sie nur zitiert.
Cathy Hummels scheint als Influenzerin Geld zu verdienen:
Ich habe die Beiträge zu diesem Thema nur kurz überflogen. Es scheint da wohl in den vergangenen Jahren so einige Veränderungen bei der Einschätzung gegeben zu haben, was insofern alles als steuerpflichtiges Einkommen gilt.
Eventuell ist das eine Fahndungsprüfung weil der Verdacht aufgekommen ist, dass nicht alle Zuwendungen steuerlich erfasst sind.