Bafög Erbnachweise?
Hallo :)
ich stelle gerade einen Bafög Antrag und habe dort den Tod meines Vaters aus 2017 angegeben. Mein Vater lag seit ich 2 Jahre alt war in keinem bewussten Zustand schwerkrank in einer Klinik und da meine Eltern nicht verheiratet und getrennt waren, hatte ich keinen Kontakt mehr zu ihm. Dies war vor allem der Wunsch seiner Familie, sodass ich beispielsweise nur eine Sterbeurkunde über eine Facebook-Nachricht geschickt bekommen habe. Das Konto ist jetzt gelöscht. Das ist mein zweiter Bafög Antrag, der erste war für eine andere Stadt/ein anderes Amt. Damals brauchte ich nur die Urkunde. Dieses Mal möchten sie von mir einen Erbschein, ein Testament, ggf. Einen Ehevertrag und eine Bescheinigung des Nachlassgerichts, dass ich nicht geerbt habe. Ich habe aber überhaupt gar nichts davon je bekommen und wurde auch nie bzgl. eines Erbe kontaktiert. Leider erreiche ich beim zuständigen Bafög Amt niemanden und bin verwundert, wieso ich das letzte mal nicht danach gefragt wurde.
Wisst ihr, ob die Nachweise wirklich nötig sind, oder ob ich vielleicht eine schriftliche Erklärung abgeben kann? Ich habe damit nicht gerechnet und brauche die Zahlung eigentlich ab dem 01.04. dringend.
Vielen vielen Dank!
1 Antwort
Wenn Dein Vater in 2017 verstorben ist, wirst Du per Gesetz Erbe. Es sei denn, ein Testament hat was gegenteiliges geregelt oder Du hast das Erbe schriftlich über das damals zuständige Nachlassgericht ausgeschlagen
Darum geht es.
Warum beim letzten Mal nicht gefragt wurde bzw. nichts verlangt wurde, ist egal.
Denn die Frage wird ZU RECHT gestellt.
Anstatt dieses hier zu bemängeln, solltest Du dich lieber einmal darum kümmern, was aus Dein Erbe geworden ist, sofern es was zu vererben gab!
Ein Pflichtteil wäre das mindeste, was Dir zustehen würde.
Wenn es nichts zu vererben gab, möchte die damalige Lebensgefährtin Dir das damalige Nachlassverzeichnis zukommen lassen bzw. sofern über das Nachlassgericht eine Nachlassinsolvenz eingereicht wurde, Unterlagen hierzu.
Aber Du musst nun aktiv werden, sonst wird das nichts mit Bafög!
Dann nehme als erstest einmal Kontakt mit dem damals zuständigen Nachlassgericht auf. Vielleicht kommst Du damit bereits weiter bzw. vielleicht können die Dir schon helfen.
Zuständig ist das Nachlassgericht, wo Dein Vater zuletzt gemeldet war.
Halte die wichtigsten Daten von Deinem Vater bereit, wie Geburtsort, Geburtsdatum, ........
Und Du hast nicht eine Adresse oder Telefonnummer von der damaligen Familie? Es ist ja recht unwahrscheinlich, dass alle plötzlich einen neuen Wohnsitz haben.
Zur Not kann man, sofern man den/die Namen hat, eine Einwohnermeldeamtanfrage starten.
Vielen Dank für deine Antwort! Dass die Anfrage rechtens ist, ist mir absolut bewusst. Ich habe nur leider absolut keine Kontaktdaten zur Familie, was das Ganze erschwert und bin etwas überfragt, wo ich mit der „suche“ für die Nachweise anfangen soll.