Betriebliche Altersvorsorge falsch abgerechnet?
Hallo zusammen,
ich habe heute meine Gehaltsabrechnung erhalten und bin wegen der betr. Altersvorsorge etwas verwirrt...
Die betr. Altersvorsorge ist jetzt erst mit dieser Abrechnung "gestartet", ist also relativ neu eingeführt.
Ich habe bei Vertragsabschluss angegeben, dass ich gerne 50€ von meinem Netto in die betr. Altersv. fließen lassen möchte. Von meinem eigentlichen Netto sind nun aber knapp 58€ mehr abgegangen.
Ist es normal, dass es hier zu Differenzen kommen kann?
Mir ist klar, dass es für eine genaue Berechnung die entsprechenden Werte braucht. Ich möchte hier aber ungern auf jede einzelne Position meiner Gehaltsabrechnung eingehen :D Folgendes ist vielleicht relevant:
Eigener Nettoanteil: 50€ (lt. Vertrag)
Bruttoaufwand: 90,46€
Arbeitgeberteil VWL: 15€
Arbeitgeberförderung: 21,09€
Vorsorgebeitrag: 126,55€
Wie genau kommt es, dass statt dem geplanten Nettoverzicht von 50€ nun knapp 58€ bei meiner Abrechnung Netto weniger sind?
Danke vorab, falls mir jemand hierzu etwas erklären kann :D
3 Antworten
Meistens können zusätzliche Beiträge oder Steuern solche Differenzen verursachen. Schau mal auf der offiziellen Seite des Bundesfinanzministeriums https://www.bundesfinanzministerium.de nach Infos zur betrieblichen Altersvorsorge. Es wäre auch gut, direkt bei deiner Personalabteilung nachzufragen, die können dir sicher genauer erklären, warum es so viel mehr abgezogen wurde. Viel Glück!
Du solltest die Werte "Steuer-Brutto" und "Sozialversicherung-Brutto" mit dem Vormonat vergleichen. Ich halte es für möglich, dass die "Arbeitgeberförderung" zur Zahlung von "knapp 8€" Steuern führt und dadurch diese "knapp 58€" Verminderung des Auszahlungsbetrags führen.
Um es genau zu beantworten, müsste man die komplette Abrechnung sehen.
Du solltest, wie schon @mickey und @Aruba133 vorgeschlagen haben, die Abrechnungen vergleichen.
Vermutlich handelt es sich bei den sfehlenden 8,- Euro um Steuer und Versicherung auf die Arbeitgeberförderung.