Auswandern: Irland vs. Schweiz?

4 Antworten

Hey,

das ist wirklich eine knifflige Entscheidung, aber beide Länder haben echt ihre Reize. Die Schweiz bietet definitiv bessere finanzielle Konditionen und eine top Infrastruktur, aber wenn du dich dort zu deutsch und ruhig fühlst, kann das auf Dauer auch langweilig werden. Irland klingt dagegen offener und lebendiger, besonders Dublin mit seiner „amerikanischen“ Atmosphäre, aber der Wohnungsmarkt und die Sicherheitsprobleme sind echt ein Nachteil.

Du solltest dir klar machen, was dir im Alltag wichtiger ist. Wenn dir ein höherer Reallohn und Sicherheit wichtiger sind, ist die Schweiz vielleicht die bessere Wahl. Liegt dir aber mehr an einer offenen Kultur und den Möglichkeiten, später in die UK zu ziehen, dann könnte Irland besser passen. Letztendlich geht es darum, wo du dich langfristig am wohlsten fühlst.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

also ist schon selten ihre Entscheidungsgründe...wegen Frauen das Land überlegen...sorry ich lach mich weg

wenn sie ala Richard Gere wären... laufen ihnen in jeden Land welche nach...

auf jedenfall wäre sowas für mich nicht wichtig...sondern berufliche Gründe...

ich würde weder noch wählen... sondern auch nach einem anderen Arbeitgeber suchen...

es gibt ein Sprichwort...wer Erfolg haben will muß sich oft verändern...leider habe ich damals diesen Fehler auch gemacht... war zu lange 8 und 25 Jahre bei den letzten Arbeitgebern... würde ich heute anders machen... aber kurz vor der Rente wars das für mich....

ich würde wenn überhaupt Österreich empfehlen...dann hätte ich mindestens 1000 euronen mehr Rente...

Schweiz ist zu teuer... und eher reserviert... irland eher familieär...

mein Rat nehmen sie Österreich

Du bist so gut informiert und fragst dann in einem Laienforum nach Rat? Das erstaunt dann doch wirklich.

Einige Lücken hat der Informationsstand dann doch!

Auch in der Schweiz gibt es einen Immoscout und wenn man dann dort nachschaut, weiß man, wieso der Lohn in der Schweiz so viel höher ist als in Deutschland. Das teuerste Pflaster ist wohl Genf. Aber auch in Zürich sind die Mietpreise erschreckend hoch. 1000 Franken bezahlt man schon für ein winziges Studentenzimmer. Die übrigen Lebenshaltungskosten haben gegenüber Deutschland doppelte Höhe.

Ob sich Frauen in der Schweiz mit einem Ausländer einlassen der ohnehin nur Gast ist? Im Gegensatz zu Dir glaube ich das nicht.

Aufgemacht

Gelesen Bis

• "hübschere Frauen (der Mix aus Deutschen, Franzosen und Italiener sieht einfach verdammt gut aus)

Zugemacht

Zeig erst mal ein Bild von Dir, damit man beurteilen kann, wie hübsch DU bist

Kopfschüttel

Hier ist nicht der Platz für Eure Altmännerphantasien.