Gumroad und Steuern als Kleingewerbetreibender?
Hallo,
ich möchte auf Gumroad (Sitz in Irland) digitale Produkte verkaufen (z.B. selbsterstellte Audio-Dateien).
Ich habe bereits ein Unternehmen angemeldet unter der Kleinunternehmer-Regelung.
Was habe bezüglich der Steuern zu beachten, wenn ich meine Produkte international auf Gumroad verkaufe?
Was ich bisher herausfinden konnte: Gumroad kümmert sich um die VAT.
"Gumroad handles VAT on behalf of creators for all digital product sales in the EU and the UK. We collect, remit, and even allow buyers to refund VAT without sellers having to lift a finger.
No forms to fill out, no submissions required – Gumroad does it all for you.
For all sales to EU and UK buyers, Gumroad acts as the ‘merchant of record’ for the sale, making Gumroad responsible for collecting and remitting VAT. "
Bedeutet dies, dass Gumroad mir die Gewinne überweist und ich nichts weiter tun muss, als am Ende des Jahres diese Beträge in der Steuererklärung anzugeben?
Hat hier jemand schon Erfahrung oder kann mir Informationen verlinken? Leider findet man über Suchmaschinen nur sehr wenig zu dieser Thematik.
Danke im voraus!
1 Antwort
Wenn Du die Kleinunternehmerregelung anwendest, ohne eine USt-ID/VAT-ID zu beantragen, bekommst Du weniger Geld, als dir zusteht.
Auslandsumsätze sind doch sowieso umsatzsteuerfrei.
Wenn Dir die umsatzsteur abgezogen wird, obwohl keine anfällt,bekommst Du weniger Geld, als Du bekommen könntest.
Also befasse Dich mit dem Thema, gehe zu einem Berufskollegen von mir, es lohnt sich.