Aufschlüsselung des Beitrages bei Kapitallebensversicherungen?
Hallo,
ich habe eine Kapitallebensversicherung bei der Provinzial, die nun seit über 18 Jahren läuft und vor dem 01.01.2005 abgeschlossen wurde. Ich beschäftige mich mit dem Widerruf dieser Versicherung. Mich würde allerdings interessieren, wie die Aufschlüsselung meiner eingezahlten Beiträge ist?
Wieviel Prozent meiner eingezahlten Beiträge werden wirklich bespart und wie hoch ist der Anteil, welcher für den Todesfallschutz, die BU-Versicherung und die Verwaltungskosten abgezogen werden?
Es muss nicht zwingend auf die Provinzial bezogen sein, aber evtl. kann mir jemand weiterhelfen, wie Versicherer da rechnen.
Herzlichen Dank und
beste Grüße
3 Antworten
Wenn das den Vertragsunterlagen nicht zu entnehmen ist, wird das nur von der Versicherungsgesellschaft zu erfahren sein. Jede Versicherung rechnet da anders, bzw. ist es selbst bei der selben Gesellschaft nicht konkret zu beziffern, da dies aufgrund von vielen Faktoren (Tarif, Alter, Risikofaktoren der versicherten Person, Zusatzleistungen, Garantiekapital, Todesfallleistung usw.) zu unterschiedlichen Aufteilungen der Prämie kommt. Im Fall eines Widerrufs wäre das ja aber nicht so sehr von Interesse, da der Versicherungsnehmer so zu stellen ist, als sei der Vertrag gar nicht zu Stande gekommen.
Den besparten Anteil kann man doch dem garantierten Wert entnehmen, oder?
Der Rest ist dann für Risikoabdeckung (und Verzinsung).
Also wenn Du 100.000 einzahlst, und die Garantiesumme beträgt 60.000, dann liegt der Sparanteil bei 60%. So meine Milchmädchenrechnung.
"Ich beschäftige mich mit dem Widerruf dieser Versicherung."
So, so, Du beziehst dich vermutlich auf den Widerrufsjoker!?
Kommt der denn bei dir überhaupt zum Tragen?
"Es muss nicht zwingend auf die Provinzial bezogen sein, aber evtl. kann mir jemand weiterhelfen, wie Versicherer da rechnen."
Das kalkuliert doch jede Versicherung für sich! Das kann man nicht so ohne weiteres von der Allianz, Itzehoer, .... auf die Provinzial übertragen!