Aggressive Werbung, stellt die DKB das ChipTan-Verfahren ein?
Hallo, ich sehe immer häufiger Werbung von der DKB-Berlin, dass es bald nur noch "Mein Neues Banking" gibt. Ich glaube es flog vorhin eine Werbung an mir vorbei wo stand dass das ChipTan-Verfahren bald ganz eingestellt wird. Hat jemand das auch gelesen und so verstanden. Ich betreibe leider keine Apps und kein Smartphone und käme dann nichtmehr an meine Konten...
3 Antworten
Ärgerlich ist, dass die DKB immer nur von der Umstellung "im Sommer" schreibt. Haben wir nicht schon Sommer?
Ich habe zwar ein Smartphone, habe aber in Apps von Banken nicht wirklich Vertrauen. Sehr bedauerlich, dass die DKB mich dazu zwingt eine solche App nutzen zu müssen.
Ergänzung aufgrund der aktuellen Entwicklungen am heutigen Tag:
Für die DKB ist bereits Sommer. Als ich heute versuchte per Chip-TAN in meine Konten zu kommen hat mich das System gezwungen das neue TAN-Verfahren per App zu installieren. Anders hätte ich keinen Kontozugang mehr bekommen.
Was die DKB mit Kunden macht die kein Smartphone haben weiß ich nicht. Mir schwant aber, man macht kurzen Prozess.
Die App funktioniert.
Aber Anlass zum Ärger gab es trotzdem. Ich hatte die Mietkautionskonten sauber sortiert und mit Namen der Mieter versehen. Das ist alles weg. Ich muss jetzt bei jedem einzelnen Konto neu den Mieternamen eingeben und sortieren.
Für mich ärgerlich genug. Was aber machen Großvermieter mit hunderten Kautionskonten jetzt eigentlich? Wer bezahlt denen den Personalaufwand? Die DKB bestimmt nicht.
Bei der ING hat man mit der App vollen Zugriff auf das Konto und kann alle Bankgeschäfte erledigen ohne mit dem PC hantieren zu müssen.
Stimmt leider.
Für den Fragesteller: Ich habe bei meiner neuen Bank die app auf dem tablet, brauche also weder smartfone noch sim-Karte.
Das könnte bei der DKB klappen. Nur wartet man dann wahrscheinlich ewig auf die Zustellung des Zugangscodes per Brief.
Okay, also Du auch. Sommer? Die Jungen Leute, heute wissen nicht mehr wann das ist.
1und1 will mir im Sommer eine neue SimKarte schicken und die alte innerhalb weniger Tage abschalten. Bald - im Sommer - wenn ich hunderte Kilometer vom Briefkasten entfern bin. Am Besten mach' ich dann noch onlinebanking per App.
Log dich in dein DKB Konto ein.
Menüpunkt "Service" anklicken
Dann runterscrollen auf TAN-Verfahren
Übersicht: Verwaltung TAN-Verfahren
Dort siehst du, dass dein chipTAN- Verfahren aktiv ist.
Unter "Mehr zum chipTAN-Verfahren" siehst du die Erklärung dazu. Und hier ist aktuell keine Rede davon, dass das Verfahren eingestellt wird!
Ich muss Dir leider widersprechen:
Als ich gerade eben in meine DKB-Konten gehen wollte hat mich das System gezwungen, mich zum neuen TAN-Verfahren anzumelden. Anders wäre ich nicht in meinen Konten gekommen.
Erstaunlicherweise ging das ganz schnell und die App funktioniert. Ohne App aber läuft nichts mehr!
Ärgerlicherweise sind alle Konten, von denen etliche Mietkautionskonten sind, munter durcheinander gewirbelt worden. Da kann ich nachher wieder sortieren damit ich den Überblick erhalte!
Sollte es so kommen...? Geht denn diese neue App auch mit PCs, Laptops und dann an mehreren verschiedenen?
Auf dem PC geht man ganz normal ins Konto und bestätigt das mit der App. Ärgerlich ist, dass die Darstellung der Konten eine andere ist als bisher. Wieso eigentlich? Wir sind doch nicht auf der Modenschau.
Das wäre meine erste App. Ich weiß dass App lediglich Applikation - ein anderes Wort für Computerprogramm - bedeutet. Ich hatte gedacht, dass ist allein Smartphone-Schnickschnack. Also bekommt man die App auch irgendwie auf den PC (ohne Smartphone)? Danke b
Die App von der wir hier sprechen gibt es nur für Android und iOS, also für mobile Anwendungen. Am PC geht man ganz normal mit dem Browser ins Internet.
sehr merkwürdig. Bei mir ist alles beim Alten geblieben. Ich bin seit mehr als 10 Jahren bei der DKB und hatte bisher solche Probleme nicht 🤔 Ich kann beide TAN-Verfahren nutzen und habe auch niemals eine Info erhalten, dass eins der Verfahren abgeschaltet wird.
Eine Info über die Abschaltung des alten Verfahrens habe ich auch nicht bekommen. Ich ahnte so etwas aber als ich gestern Abend eine Mail von der DKB bekam in der für das neue System geworben wurde. Ohne jeden Hinweis aber, dass die DKB den Wechsel ziemlich rabiat durchsetzen will.
Muster-Zitat "In den kommenden Tagen stellen wir Card Control um. Du kannst deine Visa Kreditkarte nur noch in der DKB-App (blaues App-Icon mit weißer Schrift) oder im neuen Banking im Browser verwalten. Entdecke jetzt das neue Banking."
Muster-Zitat: "dein Banking macht einen Sprung nach vorne. Denn wir haben das Banking im Browser von Grund auf neu gestaltet. Das ändert sich für dich als chipTAN Nutzer*in: Für das neue Banking im Browser benötigst du die DKB-App. Eine Authentifizierung per chipTAN ist derzeit nicht möglich. Das bisherige Banking steht dir als chipTAN-Nutzer*in aber vorerst weiterhin wie gewohnt zur Verfügung. Du gelangst dorthin über unsere Anmeldese..."
Besonders drollig ist, dass ich derzeit noch das alte Banking nutzen kann, aber nur, wenn ich mich per App zuvor authentifiziere. Eine dann im alten Banking aufgegebene Überweisung ist aber nach wie vor per Chip-TAN zu bestätigen und nicht per App. Das ist wirklich ein bemerkenswerter Sprung, aber sicher nicht nach vorne.
Sehr merkwürdig! Das ist bei mir noch nie angezeigt worden und ich benutze nach wie vor das "alte" online Banking. Vielleicht bin ich noch nicht dran? Mein Nachname beginnt mit T, also weit hinten im Alphabet 😂
Nach diesem Artikel
https://www.teltarif.de/dkb-banking-abschaltung/news/92056.html
(Keine Ahnung, wie seriös das ist) soll das ChipTAN- Verfahren erhalten bleiben und das stünde auf der Website der DKB?
Wenn das wirklich auf der DKB-Webseite stehen soll ist das aber wirklich gut versteckt worden.
Das ist möglich. "Gut verstecken" gehört scheinbar zu deren unlauterer Verkaufs-taktik.
Das stimmt nicht, siehe meine Anmerkung zu Sunshine24de.
Ich muß natürlich darauf hinweisen, dass ich meine Mobilfunknummer bei der DKB-Bank gespeichert habe. Die war nämlich für die Zusendung des Identifizierungscodes per SMS unbedingt erforderlich.
Was die DKB mit Kunden macht die keine Mobilfunknummer mitgeteilt haben weiß ich deshalb nicht. Entweder kommen die dann in die Gnade das Chip-TAN-Verfahren behalten zu dürfen oder man kündigt ihnen das Konto.
Aber mit der App kann man doch nur Aufträge bestätigen, die man vorher am PC getätigt hat, man hat also durch die app keinen direkten Zugriff auf das Konto? Also mein Handy ist nicht ein offenes Portemonnaie, zumindest bei ING und Renault?