Zu unrecht des Diebstahls beschuldigt, kann ich gegen solches Verhalten vorgehen?
Guten abend,
Ich wurde in einem Modegeschäft draussen vom Detektiv abgefangen, gerade als ich raus gehen wollte hat er mich in sein Büro mitgenommen und ich hab freiwillig meine Sachen ausgepackt.
Es wurde natürlich nichts gefunden, der Detektiv pochte jedoch drauf das ich was mitgehen lassen habe und meinte ich hätte es irgwo versteckt oder entsorgt. Er hat mich geradezu bedroht, ich gehe davon aus,dass es seine Taktik war um mir ein Geständnis zu entlocken. Drei Verkäufer die angeblich etwas gesehen hatten haben sich kein Wort dazu geäussert, auch nicht auf meine Frage hin.
Ich hatte einen alten blazer und schuhe dabei beides war älter und einen Rock mit Etikett (habe diesen online gekauft und natürlich kein Ettiket davon). Keines der Teile ist aus selbigem Laden. Den Nachweis über den Online Kauf kann ich nachweisen.
Er hat mir am Ende mit der Polizei gedroht wenn ich ihm meine Personalien nicht aushändige, da ich keine Lust auf Stress hatte, weil sowieso nichts gefunden wird, habe ich ihm dummerweise meine Personalien gegeben und bin dann gegangen.
Ich habe ihn mehrmals gefragt wie er darauf kommt das ich Diebstahl begangen hätte er konnte es mir aber selber nicht beantworten und hat weiter auf seiner Annahme beharrt ich hätte die Sachen entsorgt oder versteckt.
Ist so ein Verhalten zulässig oder kann ich mich dagegen zur Wehr setzen?
Er hat zu mir gemeint wenn ich in den nächsten Tagen keinen Brief bekomme hat er nichts gefunden.
Wie kann ich mich beim nächsten mal besser verhalten und wie reagiere ich wenn wieder erwarten ein brief kommt wie zB versuchter Diebstahl oder sonstiges. Hätte ich die Polizei rufen sollen in meinem Fall?
LG
6 Antworten
.... na ja, wenn denn das Modehaus eine Innenterrasse hat und Du dort befragt wirst, sollte schon alles passen und hat es ja auch.
Nur, wenn vier etwas sehen, und für die ist es Alltag, stimmt es fast immer.
Warum bei Dir nicht, kann ich nicht beurteilen. Und was ein im Internet gekaufter Rock in diesem Laden zu suchen hat, bleibt mir verborgen.
Des weiteren bin ich selber aus der Branche und so wurde ich noch nie als Kunde behandelt. Es gibt einfach auch chaotische Käufer und wenn einem etwas negativ auffällt dann spricht man es an, ich wurde dort aber ignoriert und beobachtet. Tut mir Leid aber so ein Verhalten ist lachhaft und leider ist es kein Einzelfall, dass mit Kunden so umgegangen wird. Dann muss man sich aber auch nichz um den aussterbenden Einzelhandel wundern. LG
Ich hoffe für sie das ihnen sowas nicht passiert, was diese Personen gesehen hatten war nichts denn sie konnten mich nicht aufklären weswegen ich festgehalten werde. Ich wurde ohne Beweise weiter beschuldigt.
Wenn man oft Diebe vor sich hat schiebt man auch paranoia. Der Rock war als farbmuster gedacht weil ich ein Oberteil dazu gesucht hatte. Und als verkäufer sollte man Kunden auf ihr Fehlverhalten hinweisen bevor man so eine Vermutung anstellt. Der zuständige Geschäftsführer meinte zu mir das oft Leute unschuldig Beschuldigt werden.
In so einem Falle gibt es nur eine Reaktion. Die Polizei rufen.
Der Detektiv ist nicht berechtigt deine Taschen zu durchsuchen, oder deine Personalien aufzunehmen. Die Polizei darf die Taschen durchsuchen und auch die Personalien aufnehmen.
Wird nichts gefunden, kannst du sofort im Besein des Detektivs bei der Polizei eine Anzeige gegen den Detektiv erstatten. Das kann von Verleumdung bis auf Freiheitsberaubung gehen.
Wenn mir so ein Dektiv unterstellen würde ich hätte geklaut und die Sachen entsorgt oder versteckt, dann kann er davon ausgehen, dass ich einen Anwalt beauftrage und gegen ihn vorgehe.
Annehmen man habe geklaut und unterstellen die Sachen versteckt oder entsorgt zu haben ist der Hammer.
Da dich der Detektiv beim Verlassen des Geschäftes anhielt, wo solltest du da die angeblich geklauten Sachen versteckt oder entsorgt haben ?
So ein Detektiv käme mir gerade recht. Dem würde ich sein Detektivleben versauen.
DAs verhalten ist nicht zuläsieg aber wen man beschuldiegt wird un nichst getan hat sollte man sich nicht einschüchtern lassen sondern zb selber die polizei rufen !
Der privatdeektiv hat nichtmal das recht dich durchsuchen !
Alos grundsätzlich imme rauf die polizei bestehen den wer weis was dir sonst angehängt werden soll!
Außerdeem haben solche geschäfte ja auzch überwachungskameras!
Eine Falsche beschuldiegung kann man auch als verleumdung anzeigen !
Wem die so ein prvatdektiev nichmal sagen kann wiso er dich für den deib hälst dan verlange mal seinen chef damit der dem das erklärt den dan ist das sogar eine freiheistberaubung gewesenden ohne grund darf er dich weder festhaöten noch durchsuchen bzw durchsuchen lassen!
Soj emand würde ich im beiseine seines chefs damit kommen das er wohl eine Qutte erfüllen mus und deswegen unschuldeige belästiegt!
Also immwer wen dich jemand einschüchter dich nicht einschüchter lassen und konter in so einem fall selbe rdie polizei rufen und seinen vorgesetzen verlangen wen die polizei dabei ist!
Durch den Einsatz der Polizei hätte ich einen Eintrag im Register bekommen, mein Verhalten ruhig zu bleiben war also richtig. Durch den Einsatz der Beamten hätte ich keinerlei Vorteile gehabt, auch wenn ich Unschuldig gewesen bin.
Besser verhalten? Direkt selber die Polizei rufen
Ok gut. Das Heckmeck wollte ich mir ersparen. Danke
Wenn du wirklich nichts genommen hast, hättest du darauf bestehen sollen, dass die Polizei kommt.