McDonalds-Diebstahl!?
Ich war bei McDonalds essen und habe mein Portmonaie auf dem Tablet liegen lassen.
Das Tablet habe ich dann in den Müllwagen gebracht.
nach ca.10 Minuten ist mir aufgefallen,dass das Portmonaie noch auf dem Tablet liegen muss.
Der Wagen war aber schon leer geräumt.Die Mitarbeiter meinten sie hätten keines gefunden. Als ich dann aber richtig nachgehakt habe...haben wir es hinten auf der großen (abgeschlossenen) Mülldeponie in einem Müllsack gefunden. Nur das Geld war raus.
Ich habe die Polizei gerufen, da es Überwachungskamreas gibt.
Und es gibt Zeugen die mit mitgeteilt haben,dass nur eine Mitarbeiterin den Wagen entleert hat.
Wenn es also auf dem Video zu sehen ist, dass sie ihn mitgenommen hat...und als einzige entleert hat...Wird mir das Recht zugesprochen. Schon komisch war,dass sie den Müllsack nicht mal ansatzweise voll gleich nach hinten gebracht hat.
Und war es dann Diebstahl oder bin ich selbst schuld?
Gibt es überhaupt eine Chance ,dass ich das Geld je wieder sehen werde?
Auch der Schichtleiter hat mir bestätigt,dass nur sie den Müll getrennt hat.
MfG
5 Antworten
Das ist glaube ich kein Diebstahl, sondern Fundunterschlagung.
Schwierig wird vermutlich nachzuweisen wieviel oder ob überhaupt Geld in der Börse war... Sie könnte ja auch behaupten unbemerkt die Börse entsorgt zu haben. Außerdem könnte ein anderer Gast, der sein Tablett weggestellt hat, das Geld rausgenommen und die Börse auf dem Tablett gelassen haben!
Abgesehen davon, dass hier wer unehrlich war, ist letztlich deine Dusseligkeit schuld... :0/
T3Fahrer
Jeder der Gegenstände im Wert von glaube über 5€ findet, muss sie im Fundbüro oder bei der Polizei abgeben - auch auf der Straße...
Die Aussage, dass niemand am Tablett-Container war finde ich unsicher... Oder beobachtet man ständig den Abfall-Container, wenn man bei McD sitzt? Ich jedenfalls nicht... Theoretisch könnte dich auch schon jemand beobachtet haben beim Wegstellen des Tabletts - auch ein Gast... Wenn jemand weiß, was er da wo im Container abgreifen kann, muss er nicht zwingend lang/länger davor stehen.
Hast du denn die Videos gesehen? Oder die Polizei? Ist was da drauf? Sei nur vorsichtig mit Verdächtigungen - am Ende hast du sonst eine mögliche Konstellation nicht bedacht und die Angestellte war es tatsächlich nicht - das wäre für euch beide schlimm und unangenehm! Auch wenn es um das Geld ärgerlich ist - sei froh, dass Börse und Ausweise u.ä. wenigstens wieder da sind...
Ich würde sagen, es muss schon eindeutig zu sehen sein das dort Geld heraus genommen wurde. Ansonsten musst du auch erstmal nachweisen das du welches dabei hattest.
Ich habe vorne an der Kasse mit diesem Portmonaie bezahlt und auch da bin ich auf den Videos drauf zumindest meinte der Mitarbeiter,dass die Kasse überwacht wird und nicht mit drauf sein müsste.
Das könnte natürlich ein Vorteil für dich sein. Ansonsten ist es auch erstmal kein Diebstahl - rechtlich gesehen hast du dein Portemonaie verloren und jemand anderes hat es gefunden.
Aber es ist Fundunterschlagung, auch die ist strafbar!
Klar, allerdings ist es dann kein Diebstahl.
Und war es dann Diebstahl oder bin ich selbst schuld?
Unterschlagung.
Wer fremdes Eigentum findet, muss dieses im Fundbüro oder beim Eigentümer abgeben. Es hätte sogar einen Rechtsanspruch auf Finderlohn gegeben, aber durch das Behalten macht man sich strafbar.
Und war es dann Diebstahl oder bin ich selbst schuld?
Wenn der Täter ermittelbar ist, kannst du natürlich Klage einreichen und die Forderunt titulieren lassen. Die Kosten dafür musst du aber vorschießen.
Ob sich das wirtschaftlich lohnt ist eine andere Frage.
Wie viel Geld war drin?
Danke erstmal,
Es waren knapp 400 Euro
Diebstahl nein, Unterschlagung, ja.
Hast du ne Chance ? Ja, wenn man auf dem Video irgendwas sieht, was deinen Verdacht unterstützt. Sonst leider nein.
Du hättest die Polizei rufen sollen! Die hätten dann Videos sicher stellen können!
Polizei wurde gerufen so steht es im Text !
Haben die die Videos gesichert?
Die Polizei kam nach einer Stunde hat nichts gemacht außer meine Daten aufgenommen. Ich habe ausdrücklich gesagt, dass der McDonalds Schichtleiter gesagt hat, dass wir das Video ansehen können aber nur mit Polizei. Haben sie nicht getan....Sie meinten,dass würden sie morgen machen es gäbe viel zu tun.
Dann sollte das morgen gemacht werden. Denn die Aufnahmen werden nur eine gewissen Zeit aufgehoben!
ICh habe erst mein Tablet und dann das meiner Freundin reingestellt. Es stand also weiter hinten....
Jeder der an das Portmonaie gewollt hätte,hätte also etwas länger dran gestanden. Und laut der Zeugen war niemand anders an dem Wagen.
Es muss jemand von dem Mitarbeiterngewesen sein...war niemand anderes dran.
Und laut des Mitarbeiters wäre ich beim bezahlen mit dem Portmonaie auch auf der Kamera...
Sind Mitarbeiter nicht verpflichtet gefundene Sachen unversehrt abzugeben?