Zalando hat versehentlich Inkassounternehmen beauftragt. Wie kann ich mich wehren?
Hi, der Onlineklamottenvertrieb Zalando ("Schrei vor Glück" kennt sicher jeder..) hat mir das Inkassounternehmen auf den "Hals gehetzt" obwohl ich schon längst gezahlt hatte... Ich hab 1. Angst wegen einem Schufaeintrag und 2. frage ich mich, ob -da das schonmal vorkam- man da rechtlich was machen kann... Ich möcht mich wehren, da ich Angst hab in der Schufa zu stehen oder sonst was... Selbst hätte ich jetzt einen Eintrag von denen könnte ich das ja nicht nachvollziehen, woher der stammt und ihn "wegmachen lassen" :(
9 Antworten
Willst Du auf Nummer sicher gehen ?
Einschreiben ans Inkasso :
Ich weise die Forderung hiermit vollumfänglich zurück ! Mit der Weitergabe meiner Daten bin ich gem BDSG nicht einversrstanden !
Da grundsätzlich NUR unbestrittene Forderung eingemeldet werden dürfen bist du aus dem Schneider ! Die Gegenseite wird sich aus eigenem Interesse daran halten um möglichen Schadensersatzklagen aus dem Weg zu gehen !
Hallo Labbimaus,
sollte das Inkassoschreiben unberechtigt sein, so möchten wir Dich bitten, uns Dein Anliegen mit der Kopie Deines Einzahlungsbelegs per E-Mail an service@zalando.de mitzuteilen. Wenn du Deine Kopie Deines Bankauszuges nicht zusenden möchtest, kannst Du uns auch gern folgende Angaben in der Mail mitteilen:
- Kontoinhaber
- Datum der Überweisung
- Kontonummer
- Bankleitzahl
- Betrag
- angegebener Verwendungszweck
Wir werden daraufhin Deine Einzahlung zuordnen und selbstverständlich das Inkassoschreiben stornieren.
Wir danken Dir für Dein Verständnis.
Liebe Grüße
Dein Zalando-Team
Dem Inkassounternehmen Kopie vom zahlungsbeleg zuschicken und Erledigungsmitteilung fordern.
Schufa-Auskunft einholen. 1x im Jahr geht das kostenlos per Brief.
ggf. die Bestätigung vom inkassounternehmen über die erledigte Zahlung IN KOPIE an die schafa schicken und die Löschung des Eintrags fordern... und überwachen!
Brief an Zalando Geschäftsführung, dass du die längste zeit bei denen Kunde warst und deren Fehlverhalten weiter kommunizierst. Erwähnen, dass du nur wegen der geringfügigen Summe auf Schadensersatzforderung wegen Verlust deiner Kreditwürdigkeit (Schufa-Eintrag) verzichtest. Achtung: Das mit dem Schadensersatz etc nur schreiben, wenn tatsächlich ein Schufa-Eintrag erfolgte!
Grundsätzlicher Tipp: Zur Vermeidung solcher Pannen bestelle ich IMMER per Nachnahme, auch wenns etwas mehr kostet.
Du solltest lieber aufpassen , ob nicht hinter einem Baum ein seriöser Herr mit Handschuhen und Stehkragen steht . Dann kann Dir Schufa egal sein !
Dann passt der Werbespruch : Schrei vor Glück ;-)
Zahlungsbeleg an Zalando und ans Inkassounternehmen und fertig! Da können sie gar nichts mehr machen wenn du den Einzahlungsbeleg hast und schon gar keinen Schufa eintrag machen!!! Also, alles Gute Cadinke
So schnell schießen die Preußen aber nicht !
In dem Moment, wo ein Inkassounternehmen beauftragt wird, geht die Meldung an die Schufa raus...also ist dein Tip leider wertlos.