Zahle mehr Grundsteuer als mein Nachbarn, obwohl die mehr Grundstück haben als ich?
Wie ist das Möglich. Ich habe ein Reihenmittenhaus und der neu eingezogen Nachbar in dem Reihenendhaus hat mehr Grundstück zahlt aber 20 € mtl. weniger.
Die Häuser sind alle identisch. Wie gesagt handelt es sich hierbei um Reihenhäuser. Der Anzahl der Personen ist auch gleich.
Ich hoffe hier auf eine fachliche Erklärung.
8 Antworten
Die Grundsteuer bemisst sich nach dem Grundsteuermeßbetrag, und der wiederum basiert auf dem Einheitswert. Ich gehe daher davon aus, dass der Einheitswert deines Gebäudes höher ist.
Sieh dir deinen Einheitswertbescheid und den Einheitswertbescheid deines Nachbarns, falls er ihn dir zeigt.
Alles klar. DANKE
Das hat auch etwas mit Bebauung und Co zu tun. Ich freu mich jedes Jahr aufs Neue über 620% Hebesatz.
Hat es nicht. Es sind Reihenendhauser
Und hast du den Steuerbescheid auch wirklich gesehen, wenn alles gleich ist? Ruf einfach an und frag nach.
Es spielt auch die Geschossflächenzahl eine Rolle, nicht nur die Größe des Grundstücks.
Reihenhäuser sind identisch
Auch der Fußbodenbelag?
Ja, ich habe aber renoviert. Habs nirgendwo erwähnt. Wieso Fußbodenbelag??
Was steht im Erhebungsbogen für den Einheitswert, das ist doch für die Stadt die Basis. Da gibt es eben unterschiedliche Eintragungen.
Vermutlich beeinflussen diverse Faktoren die Grundsteuermesszahl unterschiedlich bzw. auch den Einheitswert
Grundsteuer Berechnung: Was Eigentümer wissen müssen (immowelt.de)
Ein Reihenendhaus hat mit Garage und 100m2 mehr Grundstück, bei gleicher Bauweise hat einen niedrigen Wert? Wie geht das denn?
Siehe Erklärungen im Link, es gibt weitere, beeinflussende Faktoren. Kannst ja mal versuchen mit dem Finanzamt zu sprechen. Die werden dir es vorrechnen können.
Und die Häuser sind ja entsprechend deiner Beschreibung nicht identisch!
Doch die sind identisch. Das Endhaus muss doch höher versteuert werden wenn vorne und hinten mehr Garten ist??
Größer, schöner, sonniger hat bei der Bemessung eine untergeordnete Rolle. Und identisch sind die immer noch nicht. Ein Endhaus ist halt etwas anderes als ein Reihenmittelhaus und je nachdem wo es in der Reihe liegt, ergeben sich Unterschiede
Größer spielt eine Rolle und muss höher versteuert werden. Schöner und sonniger habe ich nie erwähnt. Leute ich brauche einen fachlichen Tipp und nicht irgendein Dampfplauder. Welche Unterschiede? Ich habe es doch gesagt. Baugleich, Baujahr gleich, nur gespiegelt und mehr Garten + Garage+ Einfahrt+ sogar 3 Stellplätze, ich keins! Das Endhaus hat mehr Grundstück und muss aufgrund der Grundstücksfläche, Nutzfläche logischerweise mehr versteuert werden. Bitte wenn du es weißt dann schreibs, sonst lass es. Danke!
Bitte den Link lesen, sonst lass deine Vermutungen und vermeintliche Beharren auf Größe etc. ohne die weiteren Umstände zu berücksichtigen. Im Detail kennt keiner dein Wohngebiet und die Feinheiten, die zu unterschiedlichen Bemessungen der Grundstücke führen.
Wenn du trotzdem das Gefühl haben solltest ungerecht besteuert zu werden, dann leg eine Klage gegen das Verwaltungsgericht vor, nachdem du vorher beim FA um Klärung gebeten hast.
Welche Umstände sind es denn? Welche Feinheiten soll ich denn noch aufzählen. meinst du etwa wer weniger hat zahlt drauf?
Welche Umstände sind es denn?
Wenn du den Inhalt des Links nicht lesen willst, brauche ich diesen hier ja nicht zu zitieren. Liest du ja offenbar trotzdem nicht.
...meinst du etwa wer weniger hat zahlt drauf? ...
Das habe ich nie behauptet und werde es auch nicht! Aber deine Behauptung, dass der mit mehr an Besitz auch mehr zahlen muss, ist eine Logik die nicht zwangsläufig stimmen muss.
Ansonsten beende ich hier die weitere Kommunikation zu diesem Thema mit Dir. Von mir und anderen hier sind dir ausreichende Infos genannt worden.
Danke, Googlen kann ich selbst. "Nicht hilfreich "
Ne Danke. Ich gehe lieber in die Bücherei. Ist ja schlimm..
Dann google halt nicht. Bezweifele jedoch, dass du in einer Bücherei einfacherer an die gewünschten und aktuell gültigen Infos drankommst.
Die Grundsteuer richtet sich nicht allein nach der Größe der Fläche.
Nach was denn sonst noch
Nutzung und Zustand der vorhandenen Imobillien sind auch relevant.
https://de.wikipedia.org/wiki/Grundsteuer_(Deutschland)#Einzelaspekte_zur_Steuerfestsetzung
Dann lies bitte meine Frage richtig durch.
Hat denn der neu eingezogene Nachbar ein volles Jahr bezahlt?
Ja.
Aber wie geht das wenn alle Häuser in der Reihe das selbe Baujahr, selbe Grundrisse, selbe Ausstattung haben? Der Nachbar hat sogar eine Garage, riesen Einfahrt, Riesen Garten.. ???