Wo frage ich nach für eine Erbauskunft?
Guten Abend,
ich habe als ein Teilerbe von insgesamt vier Personen geerbt. Das Geld soll auf ein Konto überwiesen werden und dann in gleiche Teile an jeden Erben verteilt werden. Da ich länger keinen Kontakt zu den anderen Erben hatte und der ganzen Sache nicht recht traue, möchte ich eine Erbauskunft über das gesamte Vermögen des Erblassers einholen. Wie mache ich das?
Mit freundlichen Grüßen
SchwubelSchwabe
7 Antworten
Liegt ein Testament vor ? Hast du einen Erbschein beantragt ? Kennst du die Bankverbindungen des Erblassers ? Die anderen Erben müssen dir auf Anfrage mitteilen, was der Erblasser an Vermögen hinterlässt.
Irgendjemand der anderen Erben wird die Sache doch in die Hand nehmen und für die Abwicklung sorgen. Mit dem solltest du dich in Verbidung setzen. Es besteht eine Auskunftspflicht, dir gegenüber. Verlange eine genaue Aufstellung über die Sachwerte die der Erblasser hinterlässt, die aber nicht Eigentum der Erben sind.
Welche Bankverbindungen gibt es ?
Wenn du einen Erbschein hast kannst du auch beim Nachlassgericht anfragen.
Kannst bei der Bank oder den Banken über die Kontostände Auskunft verlangen, die zum Zeitpunkt des Ablebens des Erblassers bestanden.
Verweigert man dir von den anderen Erben die erwünschte Auskunft, dann bleibt eben nur der Gang zum Anwalt.
Die Bestattungskosten sind von allen Erben anteilmässig zu tragen.
Wer soll es denn verteilen? Von dieser Person kannst du dir die Banken nennen lassen und dich unter Vorlage des Erbscheins informieren.
Hallo
Laut Paragrah 260 BGB haben die anderen dir gegenüber eine Auskunftspflicht. Das heißt, sie müssen alle Gegenstände des Verstorbenen aufzählen, die sie aktuell besitzen, jedoch nicht offiziell Eigentümer sind. Die würde ich erstmal so einfordern.
Außerdem kannst du dich an die Hausbank des Verstorbenen wenden, die gründen eine sogenannte Erbgemeinschaft und geben in der Regel nach einem Nachweis Auskunft. Den Sterbefall bitte so schnell wie möglich der Bank mitteilen (wenn noch nicht passiert), damit die das Konto für andere Personen mit eventueller Vollmacht sperren können.
Die forschen dann für dich nach, allersings musst du unbedingt eine Kopie des Erbscheins oder einen anderen Nachweis anfügen. Außerdem kann die Nachforschung je nach Umfang auch einiges kosten.
Hallo Du kannst eine Kontonachforschung beauftragen, am besten bei der Regionalen Sparkasse und Volksbank sowie Sparda- Bank. Bei allen übrigen Banken fragst du den Bundesverband deutscher Banken an
Vielen Dank für die Antwort,
das Problem ist: Ich weiß gar nicht, welche Konten der Erblasser besessen hat. Ich habe also absolut keinen Überblick über das Erbe, außer, dass es weder ausländisches Vermögen noch eine Firma / ein Sachgegenstand (Auto etc.) ist, den ich erbe. Wie kann ich diesen Überblick nun erlangen?
Auskünfte bekommst Du von den Miterben oder von demjenigen der die Erbengemeinschaft auflösen soll (durch Veräußerung de Erbes)
Evt. wurde ein Betreuer für die Erbschaft eingesetzt. Oder ein Erbschein wurde beantragt (Gericht), da müßte es auch Infos geben