Wie kann ich meine Balkontür von außen schließen?
Wenn ich von meiner Wohnung auf den Balkon/Dachterrasse gehe, passiert es leider immer wieder das der Wind meine Tür aufdrückt. Die "Tür" hat nur innen einen Fenstergriff und der Wind pfeift hier oben in der 5. Etage manchmal schon recht heftig und es ist dann schon nervig wenn alle paar Sekunden die Tür auffliegt und sich Hornissen, Bienen und Mücken in mein Wohnzimmer verirren, während ich mich eigentlich draußen entspannen will. Hat jemand eine Idee, wie ich die Tür von außen irgendwie zumachen kann, ohne sie zu beschädigen (kein Bohren etc. da Mietswohnung)?
7 Antworten
hängt wohl damit zusammen, dass die Balkontüre recht leichtgäng eingestellt ist, denn unter normalen Umständen sollte sie zuhalten, aber...
Unter Umständen könntest Du die Balkontüre etwas straffer einstellen, damit sie auch zu bleibt...
entweder an den Bändern mittels Imbusschraube oder aber am Schließblech... ist von Modell zu Modell verschieden..
Nachdem die Balkontüre offensichtlich etwas zu viel Spiel hat, versuche mal Folgendes... klemme zwischen Türblatt und Rahmen einen stärkeren Karton und schau mal, ob die Türe dann zu bleibt... ;-)
@Tarsia, gute Idee, hab auch eine Fliegengittertüre (selbstgebaut, mit Acryl befestigt) dran, da wir auch nicht bohren dürfen. Doch das hilft nicht, daß die Balkontüre selber (wie bei mir auch) bei dem kleinsten Wind auf geht..
Du hast einen Zuzeihgriff. Hast du auch ein "Schnäpper"? Rastet die Türe ein, wenn du sie zu ziehst?
Wenn ja, kannst du mit einem Inbusschlüssel die Feder einstellen, damit es beim Einrasten besser hält.
nein, da rastet leider nichts ein. außen ist nur dieses kleine plaste-öddel, damit man was zum anfassen hat, um die tür etwas ranzuziehen. es ist halt ein großes fenster^^
Bei Holzfenstern könntest du sowas selbst montieren. Für wenig Geld erhältst du solche Dinger und die Investition ist es wert.
ich habe aber keine holzfenster, sondern, wie du auf dem foto siehst, welche aus kunsstoff....
ich habe mir deinen Link mal angekuckt und danach nochmal genau meine Tür: da ist schon son Ding eingebaut und ich habe auch den Fehler gefunden: das kleine runde plaste/gummi ding ist bei mir total abgenutzt und hält deshalb wahrscheinlich dem Wind nicht mehr stand.
vielen Dank
Tür einstellen lassen, so dass sie etwas schwerer aufgeht...
wie und wo stell ich das ein?
das macht ein Fensterbauer...dauert etwa 5 Minuten...
Ich würde mir hier als einfachste unter mehreren meiner Ideen zwei Sagnäpfe für Badezimmer-Aufhänger holen.
Die gab es auch mit einer Art "Clip-Verschluss" in etwa 30 mm Durchmesser, wo der Saugnapf dadurch erst auf Vakuum gezogen wurde.
Die kannst Du dann auf die Scheiben der Türe und einem nebenliegenden Fenster jeweils aufheften und dazwischen an die Haken ein entsprechend starkes Gummiband als Sicherung spannen.
Bei zu hoher Windlast dehnt sich dann erst das Gummiband. Ansonsten spurlos anbringbar und leicht entfernbar.
wo und wie kann ich das einstellen?