Warum knarzt meine Balkontür beim öffnen von 20 cm?
Hallo liebe Leute,
das wird jetzt schwierig zu erklären sein. Unsere Vermieterin hat vor knapp anderthalb Jahren die alten Fenster und die Balkontür durch sehr moderne ersetzt. Nun war vor kurzem erst in der Balkontür ein Luftspalt, sodass die ganze Tür ausgetaucht werden musste. Jetzt ist uns heute aufgefallen, das die Tür sehr laut knallt. und mit knallt meine ich nicht beim schliessen. Es ist schwierig zu beschreiben, aber ich versuche es mal. Wenn man die Tür öffnet so knapp 20 cm dann knarzt sie und es fühlt sich so an als würde sie sich aufgrund ihres Gewichts verbiegen, sobald man sie wieder schliesst ist auch bei dem Abstand von 20 cm ein sehr lautes knallen zu hören und es sieht und fühlt sich so an als würde die Tür sich wieder in die Form biegen. Öffnen und schliessen lässt sie sich ganz normal, sprich man kann den knauf auf Öffnen drehen und die Tür geht auf ohne probleme. Das selbe beim schliessen. Nur der Knall ist das komische. Das tritt auch nicht immer auf. Es lässt sich auch nicht beschreiben wann es auftritt. Heute war starker Wind. Wohnen im 6. Stock. ist aber auch schon mal bei nur leichtem Wind aufgetreten. nun habe ich Angst das unser Vermieterin zu erzählen, da sie eh schon sehr genervt ist. Woran kann der Knall liegen oder ist es gar normal bei den modernen Türen, das es ab und an auftritt. Bitte um Hilfe.
1 Antwort
Nein, es ist nicht normal. Da scheinen die Bänder hinten, womit man die Türe bewegen kann, zu sehr strapaziert zu werden. Könnt ihr da ein wenig Öl hineinträufeln? Vielleicht sind sie zu trocken. Es kann passieren, dass die Türe sich wieder verzieht und wieder luftdurchlässig wird, wenn sie nicht richtig sitzt. Das sollte deiner Vermieterin eigentlich auch klar sein. Sie muss ja die Sache so in Ordnung bringen, dass es auch wirklich passt. Notfalls muss sie nochmal den Handwerker schicken.