Balkon , Terasse - problem mit wasser und Fliesen?
Hallo zusammen,
ich habe 3 Probleme bei meinem Neubau, sprich leider selbst verpfuscht.
- Balkon: wie auf den Fotos ersichtlich haben wir die Kunststeinfliesen, normal wie im innenberreich auch nur auf den E-Strich geklebt (Estrich wurde aber abgedichtet). Das Problem ist nun, dass die Fugenausgeschwämmt werden. Wasser eintritt und die Fliesen auffrieren. Weiters ist der Anschluß von der Dichtschicht am E-Strich zur Dachrinne nicht gemacht worden, ansonsten ist der Balkon Dicht Dicht. Das Heißt wie am Foto ersichtlich, kommt es zur Kristallbildung an der Stirnseite + Feuchte mit Kälte läßt den Putz abplatzen.
Hat hier jemand eine Sanierungslösung? Wie bekomme ich das mit den ausgeschwämmten fugen in den Griff.
- Der zweite Problemfall ist eine Terasse. Es handelt sich hierbei auber um eine Betondecke vom Keller, mit Lichtschächten etc. Wie man sieht Frostschaden, verschiedene Setzungen, durch Estrich und Kellerisolierung. Als Lösung für immer schwebt mir hier etwas radikaleres vor. Platten runder Estrich raus, und neue Platten in Splitt mit offenen Fugen verlegen. Nur wohin soll sich dann die Fläche entwässern? Ich muss die Fliesen bis zum Lichtschacht ziehen... dort ist aber 10cm XPS, somit würde ein Profil das ich als Abschluß benötigen würde unsicher stehen.... nicht fixiert etc.
somit meine Frage, wie würdet ihr das sanieren?
- hier noch ein 3tes Thema, ich habe eine Betonierte Treppe im Garten, die möchte ich genauso mit Fliesen machen. Aber wie? ich möchte eine Sanierung nach 4 Jahren vermeiden.....
Danke vorab für eure Hilfe
3 Antworten
Ujujuuuuuu das ist ja viel auf einmal!!!
Zum Balkon! Was habt ihr da für eine Abdichtung? Habt ihr zwei Abdichtungen? (unterm Estrich und unter der Fliese)? Habt ihr die Ordentlich am Wandbereich 15 cm hochgezogen? Und habt ihr ein Winkelabtropfblech im vorderen Bereich zur Rinne befestigt damit das Wasser nicht unter der Fliese vorne zurück laufen kann? Solltet ihr nur eins nicht haben, wird es schwer durch Reparatur die Schäden dauerhaft zu Reparieren! Am besten nochmal machen. Hört sich hart an, aber die beste Lösung.
Zur Terasse: eine Verlegung im Splitt und offen lassen ist auch nicht die beste Lösung! Grad wenn Wohnraum drunter ist. Am besten ihr holt euch 2-3cm Starke Feinsteinzeug Platten und legt sie auf einem Einkorn/Drainagemörtel. Dort könnt ihr sicher sein das nix passiert, wenn auch hier ordentlich drunter abgedichtet ist. Die Fugen könnt ihr offen oder zu lassen. Durch offene fügen läuft das Wasser durch den Drainagemörtel zur Abdichtung und dann weg. Es gibt auch spezielle drainageschienen als Abschluss wo das Wasser raus kann.
Zur Treppe.
Die Treppe würde ich komplett mit einem 1K oder 2 Komponentiger Dichtschlämme abdichten und auch hier mit Drainagemörtel verlegen! Da kannst du auch wieder FeinsteinzeugFliesen verlegen. Die solltest bloß auf der Rückseite mit einem Epoxidharzigem Flexkleber benetzt sein und im Drainagemörtel eingebettet werden. Das ist Massiv, trotzdem beweglich und wasserdicht! Das hält!!!
Mache das täglich mit Feinsteinzeug, Granit und habe nie Probleme!!! Anderster wie manch andere Fliesenleger!!!!
Ich habe 3 Probleme bei meinem Neubau, sprich leider selbst verpfuscht.
Ich würde mir an deiner Stelle einen Fachmann holen der sich das ganze vor Ort anschaut und der dich berät. Notfalls eine Zweitmeinung einholen..