Darf ich auf meiner Terasse einen Springbrunnen aufstellen?
Mein Umzug ist endlich geschafft. Jetzt geht es ans Einrichten meiner Terasse. Ich würde gern einen Springbrunnen aufstellen. Die Terasse ist richtig schön groß und muss ja irgendwie gefüllt werden. Dachte da so an ein fertiges Set die man überall in den Baumärkten kaufen kann. Das ganze sollte mit Pflanzsteinen umrandet werden. Die Frage ist, darf ich das ohne weiteres? Oder muss ich dafür die Genehmung des Vermieters einholen?
6 Antworten
Grundsätzlich stimme ich hier der Meinung der anderen zu - ja klar! Es kommt allerdings auch auf die Lautstärke des Springbrunnens an. Es könnte ja angehen, dass sich der Nachbar von einem eventuellen lautem Plätschern belästigt fühlt. Da würde ich dann Rücksicht nehmen.
Dafür brauchst du keine Genehmigung des Vermieters.Der wird ja nur aufgestellt und nicht einbetoniert oder verdübelt etc. Du brauchst ihn ja auch nicht zu fragen ob du Gartenstühle auf deine Terrasse stellen darfst.. Es darf nur niemand dadurch belästigt werden (Nässe)
also ich würde an deiner stelle den vermieter fragen...aber im grunde sollte das machbar sein, solange das wasser nicht auf den balkon fließt
ist doch beides das gleiche...
Terrasse oder Balkon? Die Statik der meisten Balkone beträgt 170 kg pro Quadratmeter Balkon, diese Brunnen sind meist zu schwer um sie ohne Gefahr dort aufzustellen.
Terasse! Kein Balkon!
Die Terasse gehört zur Wohnung, du zahlst zumindest für 25% ihrer Fläche Miete und Betriebskosten (solche die nach WF umgelegt werden). Du darfst also dort wie in den Wohnräumen deinen Gestaltungswünschen freien Lauf lasse. Da es sich um keinen fest installierten Springbrunnen handelt, darfst du ihn ohne zu fragen aufstellen, das gehört einfach zur vertragsgemäßen Nutzung. Es ist keinerlau Erlaubnis einzuholen.
Terasse, nicht Balkon!