Wertermittlung eines Hauses: Wertminderung durch Starkes Gefälle des Grundstücks?
Hallo, wir interessieren uns für ein Haus (natürlich incl. Grundstück), das zum Verkauf steht. Nun gibt es zur Schätzung des Wertes die Berichte der Gutachterausschüsse. Ausserdem den Bodenrichtwert, der angibt, welchen Wert ein qm Grundstück in einer Region im Durchschnitt hat. Nun hat das Grundstück besagten Hauses aber ein starkes Gefälle (teilweise über 45°!). Gibt es Erfahrungswerte, wie stark der Wert des Grundstückes dadurch vermindert wird?
Vielen Dank!
3 Antworten
Erkundigt euch, ob und falls ja, in welcher Stufe es sich um einen evtlen Rutschhang handelt. Das wäre extrem Wertmindernd. Ich würde das Haus sehr genau auf Risse begutachten.
Nein. Denn das hängt bei bebauten Gründstücken ganz von der Bebauung ab.
Was bitte nützen bei einem Hauskauf Erfahrungswerte? Häuser und Wohnungen sind sehr gefragt und die Nachfrage regelt den Preis egal welche Lage oder Ausstattung. Es gibt viele die bereit sind das eine oder andere Haus zu kaufen! Gutachten hin oder her! Auch diese Kosten Geld!
1.) Von Gutachten war nirgends die Rede
2.) Es gibt einige hilfreiche Erfahrungswerte um den Wert eines Hauses ugf zu ermitteln. Zwei habe ich genannt, und die sind sogar amtlich!