Mietkauf bei Neubau - sinnvoll oder nicht?
Hallo zusammen!
wir haben die Möglichkeit, von einem Anbieter (IB Immobilien Beratungs- und Management GmbH) ein neugebautes Haus incl. Grundstück entweder (!) als Mietkauf oder Kauf zu erwerben. Da wir momentan ein anderes Haus, das uns gehört, noch nicht verkaufen wollen/können (es ist vermietet und noch keine 10 Jahre in unserem Besitz, so dass "Spekulationssteuer" anfallen würde, was wir gerne umgehen wollen...), wäre der Mietkauf eine interessante Variante. Auf den ersten Blick... Auf den ersten Blick? Man hört so viel schlechtes über Mietkauf, von wegen "da wird man über's Ohr gehauen" usw.
Aber: wenn ein Anbieter sowohl Verkauf als auch Mietkauf möglich macht, kann doch im Mietkauf gar nicht so viel Verkehrtes liegen?!?
Sie sagen, dass das Haus incl. Grundstück mit allem drum und dran 350tsd wert ist. Das ist realistisch. Die Mietkaufrate (!?) wäre 1000,- € im Monat.
Wer kann mir sagen, ob das sinnvoll/ seriös ist, oder nicht?
5 Antworten
1000 € für ein Haus von 350.000 € Wert ist m. E. eine ordentliche Miete. Ich sehe nur nicht, wo hier der Abtrag (das heißt der Kaufanteil vom Mietkauf) sein soll.
Googel mal etwas im Internet nach, meistens ist das Feedback zu Mietkauf recht negativ.
Frag mal den Notar Deiner Wahl und dann rechne durch, was günstiger ist.
Lass Dir fünf Referenzprojekte nennen und klingel dort mal ...
Entscheidend ist natürlich 1. was ihr nach Ablauf der Zeit tatsächlich für das Haus bezahlt habt (wäre eine Finanzierung nicht preiswerter derzeit?) und 2. welche Rechte und vor allem, welche Pflichten habt ihr während der Mietdauer? Habt ihr z.B. garkein Mitspracherecht, dürft dafür aber alle anfallenden Instandsetzungkosten bezahlen, und und und...
HHallo ich denke ebenfalls darüber nach so ein Haus zu finanzieren und mich würde interessieren ob sie es gemacht haben und wenn ja wie ihre Erfahrungen sind. Und falls nicht warum sie sich dagegen entschieden haben. Ich freue mich schon auf die Antwort.
Hallo, mich würde auch interessieren ob ein Kauf stattgefunden hat und wie Ihre Erfahrungen waren?
Hallo, ich hoffe, dass sie mir da weiterhelfen können. Habe so nichts über die Firma im Internet gefunden, was schon sehr merkwürdig ist.
Mir geht es gerad tatsächlich mehr um diese Firma, da das Angebot, was die machen sehr gut ist. Finde es nur etwas merkwürdig, dass man ausser der Website nicht viel über diese Firma findet.