Wasserschaden durch Handwerker im Mehrfamilienhaus verursacht, was nun?
Also ich wohne in einem 6 Parteien Haus. Eigentlich ist es eine Eigentumgemeinschaft, aber zum Teil ist diese verkauft und vermietet und vorher gehört dieses Haus mit den gesamten Wohnungen einer Wohnbaugesellschaft, die aber weiterhin die Wohnung auch beim Verkauf an Privat Eigentümer verwaltet. Vor nicht all zu langer Zeit im Mai, waren 3 Wohnungen leer, die über uns und unter uns und neben an die. Die gehörten noch der Wohnbaugesellschaft und wurde dann von Handwerkern auch Klempner saniert. Die Sanierungsarbeiten von Klempner äussert sich das neue Amaturen und Ablussrohre instaliert wurde dabei wurde die Gussmuffe bei den Gussschächten(alte Fallschächte aus Guss Stein gemisch) beschädigt in der Wohnung oben drüber! Somit haben wir einen sichtbaren Wasserschaden nun im Badezimmer an der Decke mit braun gelben Flecken und hoher Feuchtigkeit.Ebenso betraf es die nebenanliegende Küche, die genauso Feuchtigkeit an wand und Decke die zum Bad liegen angrenzt, feucht ist. Jetzt wollen die wie üblich mit Heizplatten in der Küche und Heizlueftungsgerät im Bad die Feuchten Wände und Decken trocknen. Darüber hinaus wollen sie die Fallschächte eventuell erneuern bei uns auf der Seite vom Haus. Dadurch wird natürlich, weil wir ein komplett gefliesstes Bad haben mit Struktur Decke beides beschädigt. Jetzt ist es so mein Vermiete ist im Urlaub und er ist der Eigentümer. Was passiert wenn die Küche da wo der Schacht lang läuft meine Küchenmöbel nass werden kommt da die Versicherung von der Wohnbaugesellschaft für auf? Denn den gehörte ursprünglich dieses Haus und die kommen eigentlich bei allgemeinen Räumen und Leitungen, ect für Schäden auf. Oder läuft das dann über die Versicherung der Klempnerfirma? Was ist mit den Bad Fliessen beim Schacht muss von oben nach unten die ganzen fliessen aufgehämmert werden, wird das Bad neu gefliesst? Ich bin mir da unsicher. lg
3 Antworten
Die Beseitigung der Gebäudeschäden einschließlich Trocknung ist Sache des Vermieters / Eigentümers bzw. der Gebäudeversicherung. Von dort werden Dir auch die bei der Trocknung entstehenden Stromkosten erstattet.
Sofern Deine Hausratsachen (z.B. Küchenmöbel) beschädigt wurden, übernimmt Deine Hausratversicherung, und zwar unabhängig von einem eventuellen Verschulden Dritter. Sollte jemand den Schaden schuldhaft verursacht haben (z.B. der Installateur), wird sich Dein Hausratversicherer dort im Wege eines Regresses einen teil der Kosten zurückholen.
Du solltest jedenfalls einen Schaden an Deinen Sachen Deinem Hausratversicherer melden.
Ich hab da mal was mitbekommen:
Meines wissens wenn möglich nicht sofort selber Trocken und Sauber machen bevor es Dokumentiert wurde.
Alles vorher Dokumentieren lassen! also gleich den Fachmann holen, der es Dokumentiert! Also nicht verpennen, nur vorher Dokumentieren lassen, wegen der Versicherung. darüber direkt mit der Hausverwaltung sprechen.
Normal sollte es die Versicherung tragen. Es kommt aber drauf an, ob die Wohnung die es verursachte, ordentlich abgedichtet ist in den betreffenden Räumen ( Silionfugen)!
Unbedingt deinen Vermieter Kontaktieren, Notfalls versuchen über eventuelle Verwandte von dem oder so, oder Nachbarn über ihn. Ihr wisst ja wo er wohnt?
Der Vermieter kommt vorraussichtlich erst nächste woche donnerstag wieder, der is bei Verwandten in der Türkei
Vielleicht hilft das weiter:
http://www.baurecht-ratgeber.de/baurecht/bauprozess/content_02_01.html
Ein Gutachter war schon da un hatte alles dokumentiert udn fotos gemacht, das problem er meinte wenn meine Küchenmöbel nass werden würde müsste mein hausratversicherung des bezahlen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen ist ja nicht mein Verschulden.