Was tun, wenn der arbeitgeber das gesundheitszeugnis nicht hergibt?
ich hab ungefähr vor einem monat bei meinem aushilfsjob gekündigt (bereich systemgastronomie).seit dem hab ich was anderes gesucht und hab auch etwas gefunden.allerdings hat mein neuer arbeitgeber mir gesagt,dass es besser wär wenn ich erst ab mitte august anfange,weil ich jetzt eh am 30. juli in urlaub fahre für 2 wochen. er hat aber gesagt,dass ich mich jetzt schon um die sachen kümmern soll, also die unterlagen die ich mitbringen soll wie gesundheitszeugnis,aktuelle lohnsteuerkarte,passfoto..usw.. allerdings will mein ehemaliger arbeitgeber mein gesundheitszeugnis und meine lohnsteuerkarte nicht zurückgeben.er weicht mir immer aus und sagt zu den ganzen mitarbeitern,dass wenn ich da anrufe,alle sagen sollen,dass der chef nicht da ist.damit er nicht mit mir reden muss.was soll ich machen? ich hab keine lust dahin zu gehen und eine szene zu machen,... darf er das machen? ich brauch das dringend und ich hab mir schon überlegt einfach ein neues gesundheitszeugnis zu machen und ne ersatzlohnsteuerkarte zu beantragen. aber darf man sich einfach noch ein gesundheitszeugnis machen obwohl man schon eins hat?? ich weiss,es ist kindisch vom ehemaligen arbeitgeber, aber was soll ich tun? danke im voraus für eure antworten
4 Antworten
Nachfragen dort wo du das Zeugniss gemacht hast, Ersatz gibts für eine kleine Gebühr. Nachfragen ob du es von deinem Chef kopieren kannst.
Das Gesundheitszeugniss darf dein Chef behalten, ich frag mich nur was er damit will.
Ich würde einfach schriftlich um eine Kopie bitten.
Dann wirst du wohl oder übel nochmal dahin latschen müssen, wo du das Zeugniss ausgestellt hast. Da wirste dann wahrscheinlich ca. 5 Euro "Bearbeitungsgebühr zahlen müssen.
hmm nagut, das werd ich dann wohl machen.. danke!
mach ein neues u schick ihm die rechnung!
da es dein alleiniges eigentrum ist, daß er es nicht. schreibe ihm einen brief indem du ihm die frist von einer woche setzt. hält er die frist nicht ein, erstattest du anzeige gegen ihn.
Ihm mit einem Anwalt drohen.
jaa das ist ja das ding,er will nichts damit,er macht es aus trotz!! wahrscheinlich ist er sauer,dass ich gekündigt hab. das ist immer so bei ihm,er hasst mich jetzt. er macht das extra... >.<