Ich möchte privat Geld verleihen (vielleicht auch nebenbei gewerblich bzw. ein Pfandleihaus betreiben), wo kann ich mich informieren und beraten?
Hi zusammen, ich habe über die Jahre eine stattliche Geldsumme im fünfstelligen Bereich angesammelt, es war anfangs für den Notfall gedacht aber wurde dann halt immer mehr. Nun fange ich an mich zu fragen, was ich denn mit dem Geld machen könnte (Nochmal explizit: Ich möchte keine Beratung oder Vorschläge über andere Anlagemöglichkeiten hören) und kam bei meinen Recherchen dem Thema privater Kredite etwas näher. -Welche Vor- bzw. Nachteile hätte es, das ganze als Gewerbe anzumelden? -Gibt es gute und seriöse Seiten wo man sich darüber informieren kann? -Damit meine ich explizit über Risiken und Möglichkeiten der Absicherungdass nicht aufeinmal einer mit meinem Geld ins Ausland abhaut und ich es nie wieder sehe
Wegen diesem Punkt dachte ich an eine Art Pfandleihe. Sprich jemand leiht sich 10.000 Euro und muss mir als Sicherheit z.B sein Auto da lassen, dass ich dann behalten darf, wenn er mir das Geld nicht zurückzahlt. Was haltet ihr davon, wo kann ich mich darüber weiter informieren?
LG
8 Antworten
Halte ich für undurchdacht. Wie soll derjenige denn ohne Auto zur Arbeit kommen? Und wie soll er dir das Geld zurückzahlen, wenn er nicht zur Arbeit kommt?
Du kannst mal bei Audacity schauen. Aber einen fünfstelligen Betrag würde ich dort nicht anlegen. Da sind zu viele Kreditnehmer, die mit Geld einfach nicht umgehen können und bei denen die Wahrscheinlichkeit daher hoch ist, dass sie den Kredit nicht zurückzahlen können werden.
Es gibt sehr viele Menschen, die ohne Auto zur Arbeit kommen. wenn jemand sein Auto als Pfand gibt (in vielen Pflandleihen Deutschlands Alltag) wird er schon wissen, wie er ohne Auto zur Arbeit kommt. Wenn er nicht zurückzahlt, gibts ja das Auto als Pfand. Das darf dann veräußert/versteigert werden.
Viel zu kurz gedacht. Ich glaub, du verstehst das "System Pfandleihe" nicht.
privat geht wohl kaum, da das ja wohl gewerblich aufgezogen werden soll. Ergo Gewerbeanmeldung beim Ordnungsamt
siehe hier mal das Gründerlexikon
https://www.gruenderlexikon.de/magazin/geschaeftsidee-teil-3-der-pfandleiher-im-pfandleihhaus-0335
Risiko ist hoch, man muß später die Geräte oder Autos wieder verkaufen. Zudem ist das für die Leute recht teuer.
Hier in der Schweiz gibt es creditgate24. Seit einiger Zeit verleihe ich so Geld, das ich nicht brauche. Die Rendite ist je nach Rating der Kreditsuchenden zwischen 3.5 und 8 Prozent. Sowas gibt es sicher auch in Deutschland. In den USA und in UK ist das schon gang und gäbe, hier bei uns noch ziemlich neu.
Bei der Wirtschaftskammer.
...ja... und in Deutschland bei der IHK
und was soll das sein?
Verleihe dein Geld lieber an einen Fond, der es für dich vermehrt...
...also Privatperson Kridite zu vergeben (außer an Bekannte) lohnt nicht, da du ja genug Geld verleihen musst, um z.B. auch einen Kreditausfall abfedern zu können.
Banken können das besser und wenn du eine Bank wärst, könntest du mit 10000,- deines Geldes (wäre "Turbogeld", da es keine Einlagen anderer Kunden sind) 500000,- an Kredit rausgeben, wegen der 2% Mindesteinlage. Also warte lieber bis du 7-Stellig bist und hol dir ne Bankenlizens... ;-D
Pfandleihe...hm da kenn ich mich nicht aus. Da musst mal die Gesetzeslage dazu studieren... ;-P
Das war ein Gedankenspiel, was mit einer Bank möglich wäre. Und zwar (sofern Turbogeld) kann dann das 50-fache der Einlagen als Kerdit herausgegeben werden...
...und nein, selbst wenn er die 5 Millionen Euro hätte, die er als Startgeld bräuchte um eine Banklizens zu erhalten, gehe ich nicht davon aus, dass er die weiteren Anforderungen besäße! (Erfahrungen in den entsprechenden Bereichen sowie Leitungserfahrung)
Ein-Mann Bank? Mit der Ich-AG waren wohl keine Kreditinstitute gemeint