Vorladung sehr kurzfristig erhalten?
Hallo, ich habe heute eine Vorladung der Polizei als Beschuldigter erhalten. Der Termin ist schon nächsten Dienstag. Ich hatte vorher noch nie eine Vorladung erhalten, dennoch erscheint es mir als sehr kurzfristig. In der Zeit wird es schwierig, einen Anwalt zu nehmen schätze ich. Ist das normal, dass es so kurzfristig ist?
6 Antworten
Hallo slimjesu,
ja, es wird halt ein Termin angegeben. Niemand erwartet jedoch, dass du wirklich zu dem Termin kommen kannst.
Ruf dort an und sag ihnen, dass du zu diesem Termin nicht kommen kannst, schlag aber gleichzeitig einen anderen Termin vor, der Zeitnah ist.
Bist du dir sicher, dass du gleich einen Anwalt nehmen willst? Du kannst ja einfach hingehen und dir anhören, was sie dir zur Last legen und danach entscheiden, wie du weiter verfährst.
LG Mata
Doch er muss ja nix sagen, darf sogar lügen
Wie lange habe ich denn danach in der Regel noch Zeit, um mir einen Anwalt zu nehmen etc.? Also ich werde aufjedenfall keine Angaben machen, soviel steht fest. Aber wie wird dann nach der Vorladung verfahren, im Falle das ich hingehe?
Also zur Vorladung oder einen anderen vereinbarten Termin würde ich schon gehen, macht sonst nur Schwierigkeiten.
Wenn du weißt um was es geht, egal ob jetzt schon oder erst nach dem Termin, kannst du dir ja einen Anwalt nehmen. Dem gibst du ein Mandat und alles Weitere wird dann von ihm erledigt.
Auch die weiteren Terminvereinbarungen. Natürlich in Rücksprache mit dir.
Wie das gesamte Verfahren sich gestaltet hängt auch davon ab, was dir zur Last gelegt wird. Drogen, Körperverletzung, Diebstahl, je nachdem was du ausgefressen haben sollst läuft einfach die Maschinerie an.
Ich habe auf Anraten des Anwaltes Aussage verweigert, bei 3 Hausdurchsungen wurde nix gefunden. 4 oder 5 x wurde verhandelt...Kostenfaktor 2500,00 Dm. Ich bekam 1 Jahr Haft auf 2 Bewährung, mein zweiter Anwalt, verzichtete daraufhin auf sein Honorar. Ein Grossdealer hatte Lebensbeichte gemacht, alles was er mir vorwarf stimmte nicht.
Wurde als glaubwürdig eingestuft weil bei den anderen Razzien sehr große Mengen und auch Waffen gefunden worden waren.
Ein ebenfalls noch schwerer bezichtigter ging hin, sagte das ist eine Racheaktion weil ich dem Nigga gesagt habe er soll seine Wixgriffel von meiner Schwester lassen. Da wurde das Verfahren nicht eröffnet. Der Zinker war Mulatte.
Also merke letzte Chance sich rauszureden nutze die,
da kannst einen Anwalt nehmen, ist aber kein Muss - Kommt auf die Tat an. So schnell wirst keinen Anwalt bekommen, der muss sich erstmal die Akten kommen lassen um zu wissen um was es überhaupt geht.
Wäre schön wenn sie wenigstens im entferntesten meine Frage beantwortet hätten
was ist in dem Bereich schon normal?
beim einen dauerts halt länger - beim anderen recht kurz - so wie bei dir
Rufe nicht da an, sage schriftlich ab.
Du mußt keine Angaben zur Sache machen, deshalb teile es auch mit.
Und Du musst zu diesem Termin nicht zwingend erscheinen.
So kurzfristig ist das ja nun nicht.
Nein. nicht hingehen