Vorladung von der Polizei wegen Erpressung

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

du tauchst auf und hörst dir die Vorwürfe an. Dann kannst du dir in Ruhe überlegen, ob du dazu angaben machen willst oder nicht. Du ahst als Beschuldigte das Recht, auch einfach gar nichts zu sagen. Wenn du dir absolut unsicher bist, kannst du dir natürlich einen Anwalt nehmen. Aber wenn du denkst, daß dir der Sachverhalt klar ist und du das aufklären kannst, ist das eigentlich nicht nötig

Nikachka 
Beitragsersteller
 13.10.2012, 19:19

hallo, danke für den Rat!

Wenn ich die Sache mit "Erpressung" erkläre, kann sein, dass es keine weiteren Vorladungen gibt, diesmal vom Gericht oder Staatsanwaltschaft? Oder egal was ich sage (im Fall, dass ich mich aussage), folgt später ein Verhören beim Gericht?

Ich war noch nie in solchen Situationen...

DerTroll  13.10.2012, 20:16
@Nikachka

es wird generell gegen dich ermittelt. Wenn sich der Vorwurf in dessen Rahmen entkräftet, wird das Verfahren eingestellt, und es kommt zu keinem Prozeß. Aber ansonsten kannst du natürlich vor Gericht landen und dann würde ich dir viel eher dazu raten, auf jeden Fall einen Anwalt einzuschalten, der dann Akteneinsicht nehmen kann und genau weiß, was für Fragen er stellen muß usw. Vielleicht noch ein Hinweis. Allein die Tatsache, daß du nichts aussagst, darf nicht negativ interpretiert werden. Also das einzige, was gegen dich spricht die Aussage der Person ist, die behauptet, erpreßt worden zu sein, muß diese Person schon wenigstens ein paar Eindeutige Hinweise liefern, die dafür sprechen.

Nikachka 
Beitragsersteller
 13.10.2012, 21:08
@DerTroll

vielen herzlichen Dank!

du musst dort nicht erscheinen, du kannst dich auch schriftlich äussern, bzw. dort hin gehen, fragen was vorliegt und wieder gehen, ohne eine aussage zu machen.

ob du hilfe vom anwalt brauchst, weiss keiner, wäre aber sinnvoll, wenn du schuldig bist.

aufgrund einer voraldung kann man das aber nciht sagen

Nikachka 
Beitragsersteller
 13.10.2012, 19:25

was bedeutet "sich schriftlich äußern"?

Die wollen nur deine Aussage zu dem Fall, die sind recht locker, sitzt in einem Büro und unterhälst dich mit dem Beamten, kein Verhörraum oder eine Schreibtischlampe die dich blendet ;)

Wenn du denkst du bist Unschuldig erzähl ihnen alles, wenn du dir unsicher bist geh am besten vor dem Termin zum Anwalt.

Nikachka 
Beitragsersteller
 13.10.2012, 19:21

und wo soll ich mir am besten einen Anwalt holen, falls ich einen doch brauchen werde? habe mit solchen Sachen noch nie zu tun gehabt und vor allem hier in DE...bin erst seit 2 Jahren in diesem Land...

sumsala  13.10.2012, 19:31
@Nikachka

nen Anwalt hab ich bisher auch noch nicht gebraucht. war da nur wegen einer Zeugenaussage. Versuch es mal hier:

http://www.anwalt.de/

Nikachka 
Beitragsersteller
 13.10.2012, 19:34
@sumsala

danke schön!

was hast denn getan ? irgendwas muss passiert sein

Nikachka 
Beitragsersteller
 13.10.2012, 19:24

ah, es gibt einen sehr unangenehmen Menschen in meiner neuen Verwandschaft, der schon vielen Leuten Stress gemacht hat...

Buerger3  13.10.2012, 22:32
@Nikachka

na ich würde da ohne Anwalt hingehen ,und das echt in Ruhe abklären , wenn du dir nix vorzuwerfen hast . vor allem nicht aufregen , das sind da auch nur Menschen .. danach wirst du sehen , kann sein das damit erledigt ist .

Nikachka 
Beitragsersteller
 14.10.2012, 12:51
@Buerger3

danke, werde ich hoffen...