Von Zivil Streife angehalten, kein bußgeld?
Hallo,
ich wurde gestern Nacht von einer Zivilstreife angehalten.
Ich wurde mit x2 innerorts 70-80 km/h "erwischt". Sie sind mir ein ganzes stück hinterher Gefahren und haben mich angehalten. Als der unfreundliche Polizist meine Papiere registriert hat, habe ich mich mit dem freundlichen Polizisten unterhalten und der meinte, dass das hinterher Fahren nicht reicht, um mich dingfest zu machen und jetzt wollte ich wissen ob die mir eigentlich noch was könnnen? Weil sie sagten das sie mich und mein Kennzeichen registriert haben und mich jedes mal kontrollieren werden wenn ich in der Stadt bin. Sie haben nichts von einem Bußgeld oder sonstiges gesagt. Kann da noch etwas kommen? Bin in der Probezeit und habe ein Aufbauseminar hinter mir. Keine Videoaufnahme.
5 Antworten
Sie haben nichts von einem Bußgeld oder sonstiges gesagt.
Dann kommt da auch nix mehr. Sonst hätten sie es Dir sagen müssen, da einem Beschuldigten zwingend eröffnet werden muss, dass er Beschuldigter in einem Bußgeldverfahren ist. Die Polizei ist bei Ordnungswidrigkeiten nicht verpflichtet, diese auch zu verfolgen
Dass Hinterherfahren nicht reichen würde, ist allerdings eine Fehlinformation. Dazu gibt es genug Gerichtsurteile, die sogar die Schätzung der Geschwindigkeit durch einen Polizisten für zulässig erachtet haben.
Okay, vielen Dank für die informative Antwort!
Unter Umständen bekommst du Post von der örtlichen Straßenverkehrsbehörde.
Okay, das könnte was bedeuten bzw. für Folgen haben?
Du beckommst kein bussgeld
Nein, kommt nichts. Du wirst aber halt jedesmal kontrolliert, wenn die dich sehen.
Nun gut, danke!
Probezeit und Aufbauseminar haben bei dir ja noch zu keinem Einsehen geführt, deine Fahrweise mal zu überdenken...70 bis 80 km/h innerorts, das fährt man nicht "aus Versehen"...wenn du so weiter machst, bist du (zum Glück für alle anderen) bald wieder zu Fuß unterwegs!