In der Probezeit falsch abgebogen und darauf ca. 300 Meter auf der falschen Spur gefahren - womit muss ich rechnen?
Ich bin heute Nacht in einer Stadt gefahren, in der ich mich nicht auskenne und dabei, als ich aus einem Parkhaus gekommen bin, fälschlicherweise links abgebogen, sodass ich auf der falschen Spur gefahren bin. Gegenverkehr kam dabei keiner es wurde also niemand gefährdet und nach ca. 300-500 Metern ist es mir aufgefallen. Unglücklicherweise war da bereits die Polizei hinter mir und ich musste links ranfahren. Die Polizisten haben sich meine Personalien etc. notiert und mich pusten lassen (ich hatte nicht getrunken), meinten dann, sie würden sich das als Ordnungswidrigkeit vermerken und ich würde demnächst Post bekommen und müsse ein Bußgeld zahlen. Auf meine Nachfrage, ob mir das Probleme mit meinem Führerschein bereiten könnte, weil ich noch in der Probezeit bin, meinten sie, sie seien sich nicht sicher, glaubten aber, es würde bei dem Bußgeld bleiben. Danach durfte ich unbehelligt weiterfahren.
Nun meine Frage: Hatten die Polizisten recht oder muss ich damit rechnen, dass ich mir damit zusätzlich zum Bußgeld ein Aufbauseminar oder gar ein MPU oder Führerscheinentzug eingehandelt habe?
3 Antworten
Hallo. Bei einem Bußgeld bis 55 € passiert nichts 1x B Verstoß bei 60 € 1 Punkt, Alles darüber mit Verlängerung und Aufbauseminar.
Mit Gruß
Bley 1914
Das war eine einfache Ordnungswidrigkeit, die weder Punkte noch Fahrverbot mit sich zieht. Von daher muss du dir keine Sorgen machen.
Das nächste Mal aber besser aufpassen!
LG
Danke für die Entwarnung. Ich weiß selbst nicht, wie das passieren konnte.
Nein, Letzteres glaube ich nicht. Je nach Höhe des Bussgeldes könnte es sein, daß du nen Punkt in Flensburg bekommst, aber die MPU wird kaum auf dich zukommen.