Bei Polizeikontrolle telefonieren?
Hallo
Ich wurde heute von einem zivilen Plizeiauto angehalten und die beamten waren auch zivil gekleidet. Sie haben nach meinem Ausweis gefragt und ich habe daraufhin nach ihren dienstausweis gefragt doch er wollte es mir erst zeigen nachdem ich ihn meinen ausweis gezeigt habe. Daraufhin wollte ich die 110 anrufen doch der beamte hat mich nicht gelassen. Ich dürfe nicht telefonieren er möchte meine hände auf dem lenkrad sehen. Danach hat sich sich alles geklärt er war wirklich polizist und ich habe auch nach der kontrolle die 110 angerufen und die haben mir den nummernschild von dem fahrzeug als polizeiwagen bestätigt.
meine frage jetzt: Muss ich meinen ausweis zeigen wenn ich nicht vorher seinen ausweis gesehen habe, bzw. darf ich telefonieren während der kontrolle.
lg
14 Antworten
Wenn eine polizeiliche Kontrolle nicht als eine solche erkennbar ist, braucht man deren Aufforderungen auch nicht nachkommen.
Schliesslich könnte jeder Gauner eine Polizeikontrolle fingieren
Sieh es mal so: Das war eine reine Sicherheitsmaßnahme des Polizisten für sich und seinen Kollegen. Du hättest ja theoretisch auch plötzlich eine Knarre ziehen können. Insoweit ist die Reaktion durchaus verständlich - besonders im Hinblick auf die vielen Polizistenmorde der letzten Zeit.
Natürlich kann er dir kein Telefonat verbieten - wenn denn sichergestellt ist, dass von dir keine Gefahr ausgeht.
Polizisten müssen sich auf Verlangen ausweisen, besonders Zivilbeamten kann man ja den Beruf nicht ansehen.
Du darfst während einer Kontrolle eigentlich alles, sofern sich natürlich herausgestellt hat, dass es sich um echte Beamte handelt. Du brauchst den Herren von der Polizei eigentlich nur deinen Perso geben, du bräuchtest nicht einmal mit ihnen reden.
In dem Fall hätte ich nur angekündigt, dass ich ein Handy rausholen möchte und gut wärs gewesen.
der Polizist ist dazu gesetzlich verpflichtet seinen Ausweis zu zeigen. Da du ja das Kennzeichen des Dienstfahrzeuges hast,kannst du dich beschweren. So etwas muss man nicht dulden. Da kann ja jeder kommen
Du hast in falscher Reihenfolge gehandelt und etwas vergessen. Als erstes solltest Du wissen, dass Du verpflichtet bist Angaben zur Person gegenüber Polizeibeamte zu machen, dazu kannst Du den Ausweis vorzeigen. In der geschilderten Situation ist es am besten erstmal zu sagen, dass Du nicht genau weist, ob Du den Ausweis dabei hast. So wäre es möglich später auf andere Art und Weise einen Identitätskontrolle durchzuführen. Und dann erst hättest Du die Möglichkeit zu fragen, wer diese Herren denn sind und ob sie sich ausweisen können. Alles völlig logisch und überhaupt nicht zu beanstanden. Den Anruf 110 kannst Du Dir sparen, wenn es keine Bedrohung gegeben hat; bei falschen Polizisten würdest Du Dich damit sowieso gefährden. Also lass es.
Gibt es Probleme kannst Du sagen, dass Du bei der Polizei nachfragen wirst. Unterhalten mußt Du Dich mit den Polizisten nicht.
Warum haben die Polizisten nict nach Führerschein und Fahrzeugpapiere gefragt?