Unterhaltsvorschuß während dem Trennungsjahr?
Ich war heute beim Anwalt um die Scheidung zu beantragen. Ich habe aber noch 8 Monate vor mir bis das Trennungsjahr vollzogen ist.
Da ich aber mit meinen drei Kindern noch Hilfe vom Jobcenter beziehe, wird natürlich der Unterhalt des baldigen Ex-Mannes wegfallen. Das reißt natürlich ein unüberwindbares Loch in die Kasse, das kaum zu bewältigen ist.
Gibt es für mich die Möglichkeit Unterhaltsvorschuß noch während des Trennungsjahres beim Jugendamt zu beantragen, oder gibt es anderweitige finanzielle Unterstützung für die Kinder?
3 Antworten
ich glaube ihr müsst getrennt wohnen, aber rufe einfach mal beim jungendamt abteilung: unterhaltsvorschuss an und lasse dich beraten. allerdings bekommt man unterhaltsvorschuss nur bis die kinder 12 sind, dann tritt die arge ein.
Naja da er selbst Hilfe zum Lebensunterhalt bezieht, kann er nicht für Unterhaltskosten belangt werden. Kann ich denn schon während des Trennungsjahres Unterhaltsvorschuß beim Jugenamt beantragen?
Sicher. Für Kinder unter 12 Jahren bekommst du Unterhaltsvorschuss. Wie und ob sich das Jugendamt das zurückholt, kann dir egal sein, das habe ich dir doch bereits erklärt.
Selbstverständlich muss derjenige Elternteil, der die Kinder nicht betreut, Unterhalt leisten.
Ich wüsste jetzt nicht, wieso der Kindesunterhalt wegfallen sollte. Hat dein Mann keinerlei Grund und Veranlassung zu. Sofern du aber Schwierigkeiten erwartest, wende dich an das Jugendamt und beantrage dort Unterhaltsvorschuss für Kinder unter 12.
Ich hatte das bei meiner Trennung seinerzeit so gehandhabt, dass ich von vorneherein klar machte, dass ich das Unterhaltsgeld für die Kinder vom Jugendamt erhalten will, damit ich mich nicht mit dem anderen Elternteil rumärgern muss. Das ging problemlos. Wie das JA sich dann das Geld zurückgeholt hat, war nicht meine Sache und war mir auch ziemlich wurscht. Ich vermute mal, dass derlei Dinge schneller und effektiver mit dem Jugendamt zu regeln sind, als wenn man einen Anwalt damit beauftragt.