Unschuldig Strafe bezahlt bei Tier?
Hallo, ich bin gestern mit einem Tier E-Scooter in Berlin nach meiner Fahrschule gefahren und wollte nachhause. Der Weg lag ca. 1 Stunde. Da ich mich in Berlin Reinickendorf befand, gab es viele Sperrzonen und graue Zonen. Außerdem kannte ich den Weg nicht aus dem Kopf, daher musste ich unterwegs ab und zu anhalten und schauen wie ich fahren muss. Als ich in einem kleinen Waldgebiet war wo ich ca. 3 Minuten durchgefahren wäre, musste ich kurz anhalten um nach den Weg zu schauen. Kurz angehalten, geht auf einmal der Scooter aus obwohl er 3/4 Balken hatte. Die Zeit auf der Tier-App lief aber weiter… ich habe Vorort versucht den Kundensupport anzurufen, denn ich befinde mich mitten in einem Sperrgebiet. Ich habe keinen erreicht und nach ca. 15 Minuten habe ich mich dazu entschieden den Roller zu sperren auf der App (obwohl er schon aus war). Durch das Sperren musste ich 35€ Strafe zahlen. Ist das Gerecht? Was kann ich dagegen tun? Hin oder her 35€, aber ich finde das eine Frechheit dass der Roller einfach ausgeht und ich dafür Strafe zahlen muss. Kann mir jemand weiterhelfen? Was kann ich tun?
3 Stimmen
1 Antwort
TIER ordnet in deren AGB an, es sei nur das Nutzen in den festen Gebieten erlaubt.
Demnach: warst du außerhalb, gehen alle Schäden auf dein Konto.
So kenne ich das aus einigen Gerichtsurteilen.
https://www.berlin.de/tourismus/infos/verkehr/sharing/e-scooter/5782900-5728994-tier.html