Das Verfahren wurde bei der Polizei eingestellt
Hatte einem Kumpel beim stehlen von Ware geholfen. War die Schmiere also ich habe geschaut ob jemand kommt und er hat die eingesteckt. Wir wurden von einem Detektiv gesehen auf versteckten Kameras. Nun war ich im Krankenhaus und musste den Termin vorm Gericht der Polizei absagen. Dachte es kommt ein neuer Termin aber es kam ein Brief das ich keine Strafe mehr bekomme und der Prozess beendet wurde. Das hat mich gefreut und Ja ich werde so ein Mist nie wieder tun, jemanden zu helfen bei so was. Meine Frage ist, der Detektiv meinte vor dem Abbruch ich habe 1 Jahr Sperre in dem Laden rein zu gehen. Zählt das noch wenn die Polizei den Verfahren abgebrochen hat?
6 Antworten
Das Hausverbot bleibt bestehen!
Der Detektiv hat von dem Hausrecht gebrauch gemacht. Das hat nichts mit dem Ausgang des Strafverfahrens zu tun.
Der Laden kann ohne Angabe von Gründen ein Hausverbot aussprechen. Und das ist unabhängig von irgendwelchen Ermittlungsergebnissen der Polizei.
Hausverbot fallt unter das Zivilrecht, es bleibt bestehen auch wenn alles eingestellt wurde. Wenn du den Laden trotzdem beritzt ist es eine Straftat -Hausfriedensbruch
ja; das Hausverbot ist zivilrechtlich. Die Strafverfolgung ist davon unabhängig.
Außerdem kann nur ein Staatsanwalt vorladen, dann musst Du erscheinen. Die freundliche Einladung der Polizei ist unverbindlich. Diese warzunehmen ist selten nützlich.
Ja natürlich. Hausverbot hat nichts mit einem Gerichtsverfahren zu tun!