E-Scooter ohne Versicherung erwischt (Polizei)?
Hallo Ich bin 14 und wurde gestern von der Polizei angehalten, weil ich keine versicherungsplakette an mein e scooter dran hatte.
Mein E scooter hat eine bezriebserlaubnis bzw. Straßenzulassung.
Mein Vater musste kommen und die Polizei sagte ich und mein Vater würden eine Strafanzeigen bekommen und die Staatsanwaltschaft wird bestimmen wie es weitergeht.
Frage : Welche strafen gelten bzw. Was wird passieren, nur Bußgeld oderdoch ne andere Strafe. Wird was in unserer polizeiakte notiert ???
5 Antworten
Wie bereits erwähnt, gibt es für den E-Scooter keine Zulassung ohne Versicherung. Wer dennoch das Gefährt in Betrieb nimmt und dabei erwischt wird, muss mit Sanktionen gemäß Bußgeldkatalog rechnen.
Für das Fahren ohne Versicherungsschutz droht eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr. Denn laut dem Pflichtversicherungsgesetz handelt es sich bei diesem Fehlverhalten um eine Straftat. Fehlt die Plakette kann eine Geldbuße in Höhe von 40 Euro ausgesprochen werden.
Fehlt der Versicherungsschutz vollkommen, kann dies bei einem Unfall weitreichende Konsequenzen nach sich ziehen. So muss der Unfallverursacher mit einem E-Scooter ohne Versicherung, für entstandene Schäden selbst aufkommen. Wurden Personen bei einer Kollision verletzt, können sich hieraus schnell Beträge im vierstelligen Bereich ergeben.
Muss für den E-Scooter eine Versicherung abgeschlossen werden? (bussgeldkatalog.de)
Na, vermutlich wird Dein Dad eine Geldstrafe aufgebrummt bekommen, weil er Dich ohne Versicherung hat fahren lassen.
Man müsste schon nachweisen, dass ER 'alles' getan hat um das zu verhindern (Verboten+weggeschlossen) und zB gleichzeitig die Versicherung schon unterwegs ist, bzw. das vllt direkt nach dem Kauf war.
Ansonsten hat er es entweder 'bewusst in Kauf genommen' ODER sich nicht ausreichend informiert!
Ich kenne mich mit den Details nicht so aus. Aber wenn das als Straftat zählt, obwohl es nicht so ganz bewusst war, eben schon. Ist halt ne andere Stufe als, bei Rot über ne Ampel zu gehen, falsch zu Parken, oder zu schnell zu fahren!
Ist halt die Frage, die man wohl mit einem Anwalt klären müsste, ob man es nicht in eine Ordnungswidrigkeit umwandeln kann. Um eine Geldstrafe, oder Bußgeld kommt man aber wohl nicht herum.
Fahren ohne Versicherungsschutz ist eine Straftat. Dafür kannst du sogar eine Haftstrafe bekommen, wenn du einen Menschen verletzt. Das wird bei dir natürlich auch Sozialstunden hinaus laufen. Wenn deine Eltern das zugelassen haben, bekommen sie eine Anzeige wegen Verletzung der Aufsichtspflicht. Sie hätten das verhindern müssen.
Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz. Eine Straftat. Wie das bestraft wird, sagt dir ein Richter in seinem Urteil oder davor der Staatsanwalt in seinem Strafbefehl.
Ne nur Bußgeld, oder ein paar sozialstunden( sehr unwahrscheinlich). Darfst du mit 14 die Dinger überhaupt fahren.
Ab 14 darf man in D fahren
Ja ab 14
Also wenn wir Bußgeld zahlen müssen, kriegen wir auch eine Anzeige, also wird dann was in unserer Polizeiakte was geschrieben ?