Militärischer Sicherheitsbereich betreten - Geldstrafe
Also mein Kumpel ist letztens in einem M.S. mit einem Roller für kurze Zeit gefahren und die zuständige Wache hat das gesehn. Er musste seinen Perso zeigen und die meinten das ist eine Ordungswidrigkeit mit Geldstrafe.Da sie die höhe nicht nannten wollt ich euch mal fragen mit einer wie hohen Strafe er rechnen muss.
4 Antworten
Ich verstehe noch nicht ganz. Dein Kumpel ist unerlaubt in eine Kaserne eingedrungen? Oder Ist er innerhalb der Kaserne in einem besonderen Sicherheitsbereich erwischt worden? Zunächst mal kann ich sagen, dass dein Kumpel (warum sind es denn immer die Kumpel?) Glück hatte, denn in einem militärischen Sicherheitsbereich kann von der Schusswaffe Gebrauch gemacht werden, und es kann zu einer Verhaftung kommen, bis die Polizei eintrifft. Die Wache kann keine Ordungswidrigkeit mit Geldstrafe aussprechen, sie kann das unerlaubte Betreten der Kaserne nur anzeigen. Und das wird sie auch tun. Es ist mindestens Hausfriedensbruch, und das ist keine Ordnungswidrigkeit, sondern eine Straftat, die mit Geldstrafe oder Gefängnis bestraft werden kann. Bei Straftätern auf Bewährung kann das zu Bewährungswiderruf führen. Herzlichen Glückwunsch.
Das kannst du dann eher locker sehen. Panzerringstraßen werden oft von Einheimischen benutzt. Und euer Abbiegen in eine Panzerwaschanlage ist eine Sache, die wenn überhaupt ermittelt wird, eingestellt wird wegen Geringfügigkeit.
War diese "MS" den ausgeschildert bzw abgesperrt? Sollte dies nicht der fall gewesen sein Passiert nix. War selber 4 Jahre bei dem verein und haben immer mal wieder ab und zu welche erwischt, namen aufgeschrieben und DUDU gemacht (immer etwas Übertrieben) Danach waren die immer so eingschüchtert das die unter garantie NIE wieder in eine "MS" reingefahren sind..also ball Flachhalten und abwarten.. bei erstvergehen wird es sicher bei einer "Ermahnung" bleiben.
Eine Ordnungswidrigkeit ist das in dem Sinn nicht. Er wird aber ab jetzt zumindest gute Freunde beim MAD haben. Zudem sollte er das zukünftig unterlassen, da Wachpersonal auch einen Schiess- und Tötungsbefehl haben. Sollte er also wegen dem Mopedgeknatter dem Haltruf keine Folge leisten, dann darf die Wache nach dreimaligen Aufruf zum Halten tödliche Schüße abgeben. Er wäre nicht der erste der so einen "Spaß" mit dem Leben bezahlt.
Vielleicht hältst du dich einfach zurück, wenn du keine Ahnung hast. Keine militärische wache hat einen Tötungsbefehl. Der Einsatz der Schusswaffe ist das letzte Mittel, wenn sich ein Eindringling der Verhaftung widersetzt, oder die Wache angreift. Keine Wachanweisung befiehlt einen tödlichen Schuss.
Befugnisse der Wache / Streife gem ZDv 10/6 - Anhalten von Personen und Fahrzeugen - Feststellen der Personalien - Festhalten von Personen - Durchsuchen von Personen - Durchsuchen von Gegenständen - Vorläufige Beschlagnahmung von Gegenständen - Befehlsbefugnis als Vorgesetzter mit besonderem Aufgabenbereich - Androhen und Anwenden des Unmittelbaren Zwanges
Schusswaffengebrauch gegen Einzelpersonen Straftat gegen die Bundeswehr als: - Verbrechen (nicht Vergehen!) - Vergehen unter Mitführung von Schusswaffen - Tätlicher Angriff gegen Leib und Leben eines Bundeswehrangehörigen Vorsätzliche Beschädigung, Zerstörung etc. von Wehrmaterial in Verbindung mit: - Gefährdung der Sicherheit der BRD und Schlagkraft der Bundeswehr oder der Gefährdung von Menschenleben - Anhalten einer Person bei Fluchtversuch o Die sich der Personenüberprüfung oder vorläufige Festnahme duch Flucht entziehen wollen
So, mein Lieber, wo ist da der Schießbefehl?
nett.........ich habe gedient.
Ich auch, BS, und jetzt in Pension.
1988Ritter hat aber Recht, man hat mir das gleiche bei meinem Praktikum gesagt, die ersten beiden Male wird gerufen, danach ein Schuss in die Luft und danach ein Schuss ins Nasenbein.
Also mein Kumpel ist letztens in einem M.S. mit einem Roller für kurze Zeit gefahren
Das scheint eher eine Art Truppenübungsplatz gewesen zu sein?
ja ist aber als Militärischer Sicherheitsbereich gekennzeichnet.Wir sind mit Roller bzw. Mofa Panzerringstraße gefahren und von dort aus ging dann eine straße durch eine alte panzerwäsche, die schon im MS war.Er ist einmal durch gefahren und ist erwischt worden.
Keine Kaserne sonderen Truppenübungsplatz ist als Militärischer Sicherheitsbereich gekennzeichnet.Wir sind mit Roller bzw. Mofa Panzerringstraße gefahren und von dort aus ging dann eine straße durch eine alte panzerwäsche, die schon im MS war.Er ist einmal durch gefahren und ist erwischt worden.