TV Gerät gereinigt, Bildschirm kaputt, Versicherung?
Hallo zusammen,
mein Partner und ich wohnen seit einem halben Jahr gemeinsam in einer Wohnung. Heute war bei uns Aufräum- und Putztag. Er hat das Bad sauber gemacht, ich habe das Wohnzimmer abgestaubt. Anschließend wollte ich seinen QLED-TV (den hat er gekauft, Rechnung läuft auf ihn, gezahlt hat er ihn auch alleine) reinigen. Habe dafür extra ein Microfasertuch genommen und Sidolin-Multiflächen genommen, worauf steht das dieses Mittel für die Reinigung von TV-Geräten geeignet ist.
Habe dann einmal auf das feuchte Tuch gesprüht und habe den Bildschirm gereinigt. Danach war alles total schmierig und ich habe das Tuch ausgewaschen und die Bildschirmoberfläche nochmals feucht nachgewischt. Dann sind mir mehrere helle Flecken aufgefallen.
Durch die Heimkino-Facebook-Gruppe und das Support-Forum der Samsung-Homepage habe ich durch andere Nutzer welche das selbige Problem haben erfahren, dass ich wohl (entweder durch das Chemische-Mittel oder durch zu starkes Reiben mit dem Tuch) die Schutzschicht der Bildschirmoberfläche abgetragen habe.
Da das ja eigentlich sein Fernseher ist und ich die Reinigung durchgeführt habe, ist das doch ein Haftpflichtschaden, oder? Kennt sich jemand zum Thema Versicherungen aus? Vielen Dank!
Hast Du eine Haftpflichtversicherung?
Ja ich bin Haftpflichtversichert.
5 Antworten
Ihr habt einen gemeinschaftlichen Hausrat und somit ist so etwas ausgeschlossen.
Zusätzlich hast Du das auch noch in seinem Auftrag getan, ergo ein Eigenschaden.
Kurzum: Nich einen Euro gibt es.
Wenn ihr zusammen lebt, bildet ihr eine Versichertengemeinschaft und könnt euch nicht gegenseitig haftbar machen.
Das ist ein Eigenschaden
Da das ja eigentlich sein Fernseher ist und ich die Reinigung durchgeführt habe, ist das doch ein Haftpflichtschaden, oder?
Leider nein, da ihr in häuslicher Gemeinschaft lebt:
Nicht versichert sind Ansprüche gegen Sie von:
– Angehörigen, die mit Ihnen in häuslicher Gemeinschaft leben;
– Angehörigen, die mitversicherte Personen sind.
PS: Sollte dieser Schaden von der PHV übernommen werden, dann könntet ihr ja so nach und nach den gesamten Hausrat erneuern auf Kosten der Versichertengemeinschaft :-((
Gruß einer Versich.maklerin
Ihr wohnt im selben Haushalt, also ist es ein nicht versicherter Eigenschaden.
mein Partner und ich wohnen seit einem halben Jahr gemeinsam in einer Wohnung.
eheähnliche Gemeinschaft
(entweder durch das Chemische-Mittel oder durch zu starkes Reiben mit dem Tuch) die Schutzschicht der Bildschirmoberfläche abgetragen habe.
selbst verursachter Schaden.
Da das ja eigentlich sein Fernseher ist und ich die Reinigung durchgeführt habe, ist das doch ein Haftpflichtschaden, oder?
Wird evtl schwer bei der Versicherung, da ihr zusammen wohnt
Ja genau, da genügt schon häusliche Gemeinschaft für einen Ausschluß sowie Ausschluß sämtlicher mitversicherter Personen!