Jacke kaputt - Zahlt die Haftpflicht?
Guten Abend,
bei einem gestrigen kleinen Unfall hatte ein Freund von mir, meine Jacke an, die ich zwei Tage zuvor gekauft habe. Er ist gestürzt (ihm gehts gut) und die Jacke ist dabei am Arm aufgerissen. Ich habe die Rechnung über 90€ noch, jedoch meine Frage, ob die Haftpflicht dieses Freundes den Preis übernimmt? Falls ja, wie läuft das ganze ab?
7 Antworten
Das erscheint etwas merkwürdig. Warum hat er deine nagelneue Jacke getragen?
Wenn Schäden an geliehen Gegenständen nicht mitversichert sind, könnt ihr euch die Meldung ohnehin sparen.
Der erste Schritt ist, den Schaden der Haftpflichtversicherung zu melden. Dabei muss der Verursacher plausibel darlegen, warum er die Jacke getragen hat und wie es zum Sturz gekommen ist. (Er ist gestürzt, die Jacke reisst dabei auf, aber es geht ihm gut?)
Wenn diese Hürde genommen ist, wird geprüft, ob die Jacke reparabel ist. Wenn nicht, wird der Kaufpreis erstattet.
Kann es sein, dass er seine eigene Jacke anhatte? Ich kann mir nicht helfen, aber die Schaden-"Schilderung" macht mich (Versicherungsmakler) misstrauisch.
Ich habe die Vermutung, dass es sich um einen Eigenschaden handelt. Es wird jetzt so hingestellt, dass ein anderer Eigentümer vorhanden ist.
Das kommt auf seinen Vertrag an.
Schäden an geliehenen Sachen sind nicht immer abgedeckt.
Dein Freund meldet den Schaden seiner Haftpflichtversicherung und Du bekommst dann einen Brief.
Du kannst im auch die Kopie der Rechnung geben, dann kann er sie einreichen,.
Wenn er gestürzt ist, hat er ja wahrscheinlich keine Schuld an diesem Schaden. Da würde die Haftpflichtversicherung nicht zahlen.
Wenn er an diesem Schaden keine Schuld hat, zahlt sein Versicherung auch nicht, wenn "entliehene Sachen" mitversichert sind.