Toilette spült Fäkalien nach jedem spülen hoch....Leitungen defekt?

10 Antworten

Mangel Mietwohnung

  1. Man muss den Vermieter über die Mängel in Kenntnis setzen.(Per Einschreiben)

2.Setze ihm eine angemessene Frist zur Behebung der Mängel.Bei nicht schwerwiegenden Mängeln 2-4 Wochen. Bei Schwerwiegenden kürzer.

Die Frist muss datumsmäßig bestimmt oder bestimmbar sein. Also nicht schreiben „umgehend“ oder „sofort“, sondern „bis zum [Datum in drei Wochen].

  1. Wenn die Frist abgelaufen ist,setzen sie ihm eine kurze Nachfrist und kündigen Sie dem Vermieter an,dass Sie Die Miete kürzen werden.

4.Reagiert der Vermieter wieder nicht,mindern sie die Miete gemäß Tabelle:

www.mietrecht-hilfe.de/miete/mietminderungstabelle.html.

Nach Ablauf der Frist kann man selber einen Rohrreinigungsservice oder eine Gas-u.Waserinstallateurfirma beauftragen und dem Vermieter die Kosten auferlegen.

Mach mal 20-30 Liter Wasser kochend und gieß das rein (soweit es eben geht). Nicht kalt Nachspülen. Lass das heiße Wasser für dich arbeiten! Nach einiger Zeit wird das anstandslos ablaufen.

ich bin zwar kein experte,aber ich würd erst beim hausmeister vorbeischauen,falls er nicht hilfsbereit ist,würd ich dan entweder beim klärwerk anrufen ob es ihr fachberreich sei,die toiläte wieder in gang zu bringen und wenn die meinen dass es der vermiete machen muss sie dafür bezahlen würd ich ihn ansprechen,falls er sich weigert ihn darauf deutlich machen das es seine pflicht sei,und wenn das nichts hilft dann erst den anwalt als letzte instanz benutzen

Badboy1111 
Beitragsersteller
 15.09.2011, 23:35

Ich danke Ihnen

Hier scheint in der Tat eine Verstopfung vorzuliegen, bzw. wenn es sich um eine Kellerwohnung handelt, wird eventuell der Abfluss nicht richtig hochgepumpt... in jedem Fall ist der Vermieter hierfür verantwortlich... wende dich lieber an den deutschen Mieterbund, der hilft dir bei sowas weiter.

Badboy1111 
Beitragsersteller
 15.09.2011, 23:31

Danke sehr, sie haben wahrscheinlich recht, ich hoffe das dass ganze ein ende nimmt, solangsam ertrage ich diesen verwesungsgestank nicht mehr

cpro90  15.09.2011, 23:36
@Badboy1111

Du kannst durchaus die Miete runtersetzen... bei dieser Beschreibung sind mindestens 10%, aber durchaus auch 20-25% der Mietminderung angebracht!

Das Abflussrohr ist verstopft. Sind Sie der einzige Mieter in dem Haus? Das passiert wenn jemand ständig Hygienartikel oder Essensreste in der Toilette entsorgt. Sind Sie nicht der Verursacher, muss der Vermieter das in Ordnung bringen lassen. Noch einmal schriftlich melden!