Den Vermieter klagen anzeigen?
Hi,
ich soll heute von meiner Wohnung ausziehen seit dem Sonntag habe ich dem Vermieter Bescheid gegeben, dass ich den Stromzähler bei der Übergabe fotografieren will er antwortete mir, dass er die Nummer vom Hausmeister nicht hat (was nicht stimmt) und ich soll ihn selber anrufen, ich habe dem Hausmeister gestern eine Nachricht geschickt, die er gelesen hat aber nicht antwortete. Am Nachmittag habe ich ihn angerufen aber der ging nicht an.
Ich werde in einem Brief dem Vermieter auffordern den Stromzähler zu fotografieren oder die Werte mir mitzuteilen sonst sollte der Vermieter mir für den Tag nach der Übergabe erstatten. Kann man damit eine Anzeige erheben? Geht es so, ich frage hier, weil weder der Vermieter noch der Hausmeister koprativ sein möchte.
Kannst du den nicht selber abfotografieren?
Nein, nur der Hausmeister hat die Schlüssel.
4 Antworten
Genau so machst Du das.
Anzeige kannst Du nicht erheben. Die Polizei wird Dich wieder weg schicken, weil in dem Moment noch nichts passiert ist. Mach so, wie ich Dir gestern geraten habe und wenn der Vermieter dabei nicht mitmacht, kannst du immer noch einen Anwalt einschalten.
Denk aber immer an die Verhältnismäßigkeit. Wegen 3,50 € oder so lohnt sich kein Aufstand.
Der Stromzähler muß jederzeit zugänglich sein. Geht nicht an, das nur eine Person den Schlüssel zu dem Raum hat.
Stromzählernummer steht auf der Rechnung für die Abschlagzahlungen. Oder mach ein Foto von allen Zählern.
ich würde den stress dem anbieter überlassen.
teil dem anbieter mit wann du ausziehst, er wird dir deine stromrechnung nach abschlag machen. spätestens wenn der nächste mieter einzieht, wird der stromzähler abzulesen sein. dann wisst ihr es ja, und dein anbieter kann dann eine endgültige abrechnung erstellen bzw. kann dein anbeiter beim vermieter druck machen, dass der zähler abgelesen wird.
lg, anna