Stornogebühren und Rücksendekosten Kostenvoranschlag?
Hallo zusammen, mein wohnmobil wurde durch einen Stadtwerke Bus gestriffen.
ich habe daraufhin von einer fachfirma einen Kostenvoranschlag für ein neues Fenster und den Einbau erhalten.
die Stadtwerke gaben das okay, woraufhin ich der Firma den Auftrag erteilt hatte. Nun ist leider noch jemand in mein wohnmobil gefahren und nun würden wir es gerne verkaufen. Das Fenster ist bereits bestellt und unterwegs. Nun wollte ich lieber das Geld haben ohne Reparatur und die Stadtwerke willigen ein. Daraufhin habe ich die Werkstatt angeschrieben und meine Situation erklärt und gefragt ob eine stornieren „theoretisch“ möglich wäre. Daraufhin haben die mir geschrieben dass sie die Stornierung in die Wege geleitet haben. Das war aber nicht von mir gefordert. Die Werkstatt möchte für das stornieren und rücksenden eine Gebühr. Wie hoch darf oder kann diese sein? Für den Schaden würde ich ohne Reparatur 740€ erhalten.
vielen Dank im Voraus für fachkundige Auskünfte!
1 Antwort
Normalerweise sollte die Gebühr primär tatsächlich entstandene Kosten abdecken - etwa Porto und vielleicht eine überschaubare Pauschale für die Abwicklung. Mehr dürfte wohl nur fällig werden, wenn du so kurzfristig abgesagt hast, das dein ursprünglicher Termin nicht neu besetzt werden konnte.
Ich würde erstmal abwarten, die meisten seriösen Firmen sind da kulant. Sollte wohl deutlich unter 100€ liegen.
Was die Kosten für den Kostenvoranschlag angeht - die hätten denke ich vorher angekündigt sein müssen, wenn die also nichts gesagt haben...
Herzlichen Dank dann warte ich mal ab. Viele Grüße
vielen dank für die Antwort. Ich glaube ich warte dennoch ab bis die Ende august wieder da sind vom Urlaub. Der Kostenvoranschlag den die erstellt hatten kann ja auch nicht die Welt kosten oder? Ich fragte die bereits ob ich mit kosten über 100€ rechnen muss. Dann meinte der Herr das kann er nicht sagen erst nach seinem Urlaub. Aber eigentlich hatte ich ja vorher nicht storniert sondern nur angefragt ob es möglich wäre. Anderer Seits haben sie der Stornierung aus Kulanz eingewilligt, richtig? Viele liebe Grüße!