Muss der Seitenspiegel vom Unfallverursacher komplett bezahlt werden?
Hallo, jemand hat mein Auto beim ein oder Ausparken am Seitenspiegel gestriffen und hat auch seine Kontaktdaten hinterlegt. Der Seitenspiegel ist noch dran, aber man hat schon gesehen, dass da die Fassung (?) gebrochen ist und er sich nicht mehr richtig verstellen lässt. Ich war in einer Werkstatt und habe mir einen Kostenvoranschlag geben lassen. Die Kosten belaufen sich um etwa 170€ mit Arbeitszeit. Der Spiegel kann wohl nur komplett getauscht werden, weil man es nicht so reparieren kann. Meine Frage dbzgl: muss der Unfallverursacher (Versicherung) mir den neuen Außenspiegel ersetzten, oder nur einen Teil? Danke euch schonmal!
5 Antworten
Der Verursacher muss die Reparatur vollständig zahlen.
Der Verursacher muss den dir entstandenen Schaden übernehmen. D.h. er muss den Reparaturumfang soweit tragen, dass der Zustand wie vor dem Unfall wiederhergestellt ist. Kann das defekte Bauteil einzeln getauscht werden, muss er natürlich nur das zahlen. Ist das aber nur als komplette Einheit zu haben oder so viel defekt, dass es nicht einzeln getauscht werden kann, dann muss er eben den ganzen Spiegel übernehmen.
Grundsätzlich muss der Spiegel voll ersetzt werden. Der Verursacher kann den Schaden selbst bezahlen dann wird er nicht hochgestuft in der Versicherung.
Wenn der Spiegel komplett getauscht werden muss, dann sollte auch die Rechnung komplett übernommen werden.
Die Reparatur wird komplett bezahlt. Is mit 170€ komplett eh günstig.