Pit Stop Auftrag stornieren
Hallo
ich bin heute bei Pit Stop gewesen und wollte dort für mein Auto das erste mal einen TÜV machen lassen. Der Prüfer sagte dass es keine Plakette bekommt weil zu viele Mängel sind.
Der nette berater gab mir einen Kostenvoranschlag für die Reparaturen des Autos.
Die Summe beläuft sich auf knapp 1700€.
Ich habe den Auftrag erst mal unterschrieben, dass Auto aber erst mal wieder mitgenommen weil ich auf Arbeit musste.
Jetzt meine Frage kann ich den Auftrag stornieren, den ich Pit Stop zur Reparatur gegeben habe, am Auto haben Sie ja noch nichts gemacht.
Danke für eure Hilfe
6 Antworten
Grundsätzlich ist es nicht sinnvoll ein 3 Jahre altes Fahrzeug über eine Werkstatt dem TÜV vorzustellen. Der kostengünstigste Weg ist immer direkt zum TÜV zu gehen, auch wenn man eventuell 2x hin muss. Daher meine Emfehlung: HU direkt beim TÜV machen lassen und anschließend mit dem TÜV-Befund zu PIT-STOP: Dort entweder den Auftrag stornieren lassen oder nur die Mängel beheben lassen, die auf dem Befund stehen. Mehr nicht!! Viel Erfolg
Ein Kostenvoranschlag wird NIE vom kunden unterschrieben, höchstens vom "Auftragnehmer", aber meist überhaupt nicht. Wenn du etwas unterschrieben hast, dann war das ein Auftrag. Wenn du einen Auftrag erteilst, ist das grundsätzlich eine verpflichtende Willenserklärung, d.h., du kannst das nicht einfach "tralala" zurückziehen - ebenso wenig, wie Pit Stop sagen könnte: ätsch, nun kostet die Sache aber 1.000 Euro mehr.
Wenn du aus dem Auftrag raus willst, dann rede mit dem Niederlassungsleiter. Wahrscheinlich wird die Stornierung klappen, aber das wäre eine freiwillige und nette Leistung von Pit Stop. Ggf. kann und darf auch eine Storno-Gebühr verlangt werden. Dass die Reparaturleistung noch nicht erbracht wurde, ist grundsätzlich mal ohne Belang.
Er hat doch den AUFTRAG unterschrieben.
Ich würde das Auto vom ADAC oder Dekra Sachverständigen untersuchen lassen,ob er die Mängel bestätigen kann.Wenn ich TÜV Prüfer in Verbindung mit Pitstop höre,gehen bei mir gleich sämtliche roten Lampen an.Lies mal die Erfahrungsberichte über diesen Laden.Das währen die allerletzten,die ich an mein Auto lassen würde.Die reparieren Mängel,die nie da waren.
Ein Kostenvoranschlag ist keine Auftragserteilung. Du brauchst nur die Kosten des Kostenvoranschlagen übernehmen. Es war ja quasi nur die Anfrage, was es kostet.
Hier wurde kein Kostenvoranschlag unterschrieben, sondern ein Auftrag!
Pit Stop und Autoteile Unger sind schon häufiger in der Kritk gewesen mit solchen ich nenne es einmal erschlichenen Aufträgen. Alles stornieren und ab in eine freie Werkstatt. Dort wir die ganze Sache schon anders ausehen. Viel Glück!