Steuerklasse 6 statt 1 gezahlt was tun?
Folgendes Problem. Das System von meinen alten Arbeitgeber hat mich fälschlicher Weise beim Finanzamt wieder angemeldet. Dadurch bin ich mit meiner Steuerklasse 1 beim jetzigen Arbeitgeber in Steuerklasse 6 gefallen, dazukommt das mein jetziger Arbeitgeber dadurch nicht mehr als Hauptarbeitgeber sondern als Nebenarbeitgeber gerutscht war und der Alte Arbeitgeber als Hauptarbeitgeber gezählt wurde, obwohl ich mit den alten kein Arbeitsverhältnis mehr habe. Da mein neuer Arbeitgeber mir zum Zahltag mich nach Gesetz nun nach Steuerklasse 6 abrechnen musste, habe ich zu viel Steuern zahlen müssen. Das Finanzamt hat erst einen Tag später die abmeldedaten von den Alten Arbeitgeber erhalten da der Datenverkehr 5 Tage dauert.
Da ich zusätliche aufstochende Leistungen vom H4 bekomme kann ich mir das Geld nicht wieder von der Steuer zurückholen, da dieses mir das Geld sofort wieder weg nehmen würde, da dies als zusätzliches Einkommen zählen würde.
Bekomme ich die richtige Lohnsteuer 1 zurück datiert da es sich in diesen Fall um ein Systemfehler handelt. Oder büse ich den nächsten Monat wieder durch Steuerklasse 6 das Geld ein, da diese in den neuen angefangenen Monat auch hinein ging. Zahltag ist immer Mitte des Monats.
Darf mein jetziger Arbeitsgeber nachträglich eine Korrektur meiner Steuerklasse und eine nachzahlung des Geldes machen, da ich tatsächlich Steuerklasse 1 habe? Gibt es andere Möglichkeiten mir das Geld zurückzuholen und von wem?
2 Antworten
wenn ein arbeitgeber einen abrechnungsfehler zulasten des mitarbeiters begangen hat, so ist er verpflichtet, diesen auch unverzüglich wieder zu beheben. jedes abrechnungssystem, dass heute pflicht ist, kann das. in der regel wird das mit der nächsten normalen abrechnung gemacht, der differenzbetrag wird dir dann ausgezahlt.
du musst das nur zur sprache bringen, ggf. mit nachdruck auf die korrektur drängen oder im notfall mit einer klage drohen.
da für das jobcenter dein brutto-einkommen maßgeblich für die leistungen heranzieht, spielt eine netto-korrektur keine rolle, da zu zumal durch den fehler in der lohnsteuer vorher viel zu wenig bekommen hast.
Selber darf man nichts ändern.
Geh zu Deinem Sachbearbeiter beim Finanzamt, bring alle relevanten Papiere mit und lass Deinen Status berichtigen; das dauert 5min.
Das ist laut Finanzamt seit der Umstellung auf die elektronische Lohnsteuerkarte nicht mehr möglich, da jetzt alles Computergesteuert ist und der Mensch in die Technik nicht mehr eingreifen kann/ bzw. darf. Selbst nach Schilderung des Problems und nach Tage langer Bitte um Hilfe, war das Finanzamt nicht bereit mir zu helfen da die Abmeldedaten vom alten Arbeitgeber noch nicht da waren und Sie somit keinen Einblick in die Daten hatten. Vorschläge zur Abmeldung und Gleichzeitiger wieder Anmeldung meines Arbeitsverhältnises konnte mein jetziger Arbeitgeber nicht durchführen da er Förderung für mich erhält und er nach dieser Vorgehensweise betrügen müsste.