Alter Arbeitgeber hat gekündigt aber nicht abgemeldet?
werde in meinem aktuellen Job in Steuerklasse 6 abgerechnet, weil mein alter Arbeitgeber mich nur gekündigt und nicht beim Finanzamt nicht abgemeldet hat. Jetzt soll der neue Arbeitgeber sich als Hauptarbeitgeber anmelden, damit der alte in die Nebenbeschäftigung fällt.
Dann hätte ich aber den alten Arbeitgeber als Nebenjob in Steuerklasse 6 angemeldet. Würde das nicht zu einem Problem werden? Wenn ich mir einen Nebenjob suche wird es so aussehen als hätte ich zwei Nebenjobs. Werden dann beide in die Steuerklasse 6 fallen oder nur die mit dem geringsten Lohn, also in diesem Fall der alte Arbeitgeber bei dem ich nicht mehr arbeite?
Kann ich vom alten Arbeitgeber noch verlangen. dass er sich abmeldet? Eine Lohnsteuerbescheinigung hatte ich von ihm auch noch nicht erhalten. Jetzt glauche ich auch, dass er die Lohnsteuerdaten auch nicht an das Finanzamt übermittelt hat. Und die letzte Lohnabrechnung habe ich seit drei Monaten auch nicht erhalten.
Er meldet sich nicht mehr auf Nachrichten zurück. Wie kann ich ihn dazu bringen diese Dinge zu erledigen?
1 Antwort
Dein neuer Arbeitgeber kann Dich problemlos als Hauptarbeitgeber anmelden. Der andere Arbeitgeber rechnet Dich ja nicht mehr ab.
Die Lohnsteuerbescheinigung ist erst im Januar/Februar 2022 fällig.