Schwarz vermietete Wohnung
Hallo,
ich wohne jetzt seit nicht ganz 2 Jahren in einer Wohnung, da es dort sehr schrecklich ist und ich mit dem Vermieter gar nicht klar komm zieh ich dieses Jahr wieder aus. Ich hab schon laenger die Vermutung das die Wohnung an mich schwarz vermietet ist. ich habe zwar auf ausdruecklichen wunsch einen mietvertrag bekkommen, aber ich glaube nicht dass die Wohnung angemeldet ist. Woran erkennt man dass die Wohnung schwarz vermietet ist und was fuer Moeglichkeiten gibt es damit das raus kommt :) Wuerd meine Vermieter nur zurgern verpfeiffen.
7 Antworten
Dann gib eine Mitteilung an das Finanzamt, die überprüfen das dann schon.
Kurz und bündig!!! Sollest Du Dir hinsichtlich der "Schwarzvermietung" sicher sein, hast Du Dich bereits durch Benutzung und Bezahlung mitschuldig gemacht. Das wenn überhaupt ein schuldbelasteter/fähiger Fall vorliegt.
Nicht immer sind die Vermieter die Kotzbro..en.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute es. und in diesem Fall sind die Vermieter WIRKICH die Kotzbrocken!
Wenn du einen ordentlichen Mietvertrag hast und die Miete immer auf sein Konto überweist, kommt das Finanzamt selber drauf. Schwarz geht nur per Barzahlung. Kannst ihn ja beim Auszug mal fragen - insbesondere, wenn du die Kündigungsfrist verkürzen willst ;-)
Ein Mietwohnung muß nirgends angemeldet werden.
Das einzige was der Vermieter melden/angeben muß sind die Mieteinnahmen in der Steuererklärung.
Das kann dir egal sein. Mündliche Verträge gelten auch und der Rest ist seine Sache.
Er hat doch eine schriftlichen Mietvertrag erhalten! Was bedeutets denn dann in diesem Zusammenhang Ihr Hinweis auf die Bestandkraft einer mündlichen Vereinbarung?