Vermieter nebenkosten betrug wie prüfen?
Hallo,
meine Wohnung wird von einem großen Unternehmen vermietet. Sie schicken mir plötzlich eine Rechnung von 2800 für Nebenkosten und Wasserverbrauch. Es ist nicht das erste mal, dass man diese Vermieter auf Betrug verdächtigt. Wie kann ich das kontrollieren / widerlegen ?
10 Antworten
Der Vermieter kann an den Mieter außerhalb des Mietvertrages keine Rechnung über "Nebenkosten und Wasserverbrauch" schicken. Tut er es trotzdem, so solltest du diese Rechnung zurückweisen.
Wenn du aber die Betriebskostenabrechnung des Jahres 2020 (oder den 12-monatigen zurück liegenden Abrechnungszeitraum) und die damit verbundene Nachzahlungsforderung meinst, dann kann dein Vermieter das.
Woraus resultieren denn diese Forderungen? Stelle doch bitte die Abrechnung hier ein, damit man sich ein Bild machen kann !
Ein Betrugsversuch ist noch nicht erwiesen.
Was für eine Rechnung? Soll das eine Abrechnung der Vorauszahlungen für Betriebskosten sein? Für welchen Zeitraum und wann zugestellt?
Indem Du die einzelnen Posten der NK-Abrechnung auf Richtigkeit / Anrechenbarkeit überprüfst - und einen Termin zur Einsichtnahme in sämtliche zugrundeliegenden Rechnungen erbittest.
Man lässt sich die Belege für alle Posten zeigen und prüft die Übereinstimmung mit der vorgelegten Abrechnung.
Polizei, Anzeige erstatten und abwarten, wie das Urteil ausfällt.
Ich fürchte nur, der Richter wird Deine Wünsche nicht erfüllen.
Wenn doch, sofort kündigen natürlich, wer will schon bei Betrügern wohnen?