Rechtsschutzversicherung Mieterschutzbund Sozialverband VdK?
Hallo,
ich würde gerne wissen ob ich trotz meiner bestehenden Rechtsschutzversicherung mit Privat und Mietrecht trotzdem den Mieterschutzbund und dem Sozialverband VdK beitreten darf.
Ich habe gelesen das man nicht 2 Rechtsschutzversicherungen gleichzeitig haben darf und es dann sofort zur Kündigung kommt.
Der Mieterschutzbund und der Sozialverband VdK bieten zwar auch anwaltliche Unterstützung an, aber er ist ja keine Rechtsschutzversicherung in dem Sinne.
Nicht das ich 3x Versicherungen habe und 2 davon gekündigt werden und ich auf den Kosten sitzen bleibe.
Aber es geht in erster Linie nicht um die Jahresbeiiträge, es geht einfach darum, dass ich rechtlich abgesichert sein möchte.
4 Antworten
Eine private Rechtsschutzversicherung reicht völlig aus. Der VdK wäre somit hinfällig. Keiner kündigt einen Vertrag ohne dein Einverständnis.
Natürlich kannst du den beiden Verbänden beitreten. Der Versicherungsschutz dort ist ja sowieso nur subsidiär. Bei einem Rechtsstreit in den beiden Bereichen musst du natürlich das Bestehen deiner RS-Versicherung angeben.
Die Sozialverbände beraten größtenteils kostenlos. Man muss da auch nicht unbedingt Mitglied sein. Das ist natürlich anzuraten und ist auch nicht teuer.
Ich habe erfahren das das nur geht wenn man Mitglied ist sonst nicht und das kostet monatlich 5.50 Euro Widerspruch 30 Euro Klage 50 Euro unter ein Jahr Mitglied 66 Euro
Wenn du aber bereits eine Rechtsschutzversicherung hast, tritt der Rechtsschutz des Verbandes nur ein, wenn diese Sparte in deinem Vertrag nicht gedeckt ist. Was sollen denn zwei Kostenträger (mehr) bewirken?
Sozialverbände sollen vor Gericht mehr Wirkung haben als Anwälte aus der Stadt die kennen sich untereinander und sind sich per Du da kommt nichts bei rum
Könnte man sich beim vdk Hilfe holen und über die Rechtsschutz abrechnen
Der weg ist so, dass man sich bei seiner RS-Versicherung eine Deckungszusage holt. Liegt diese vor, hat man freie Wahl, wen man mit seinem Mandat beauftragt.
Auch Anwälte, die sich persönlich kennen, kungeln nicht herum. Entweder ist dein Anliegen berechtigt oder nicht. Und das bestimmt kein Anwalt, sondern ein RICHTER
Ja ich weiss aber der Sozialverband zieht aber mehr vor Ämtern
Der VdK ist für sozialrechtliche Fragen der richtige Ansprechpartner und nicht für privatrechtliche Angelegenheiten: https://www.vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/so_hilft_der_vdk/65254/so_hilft_der_vdk
Also kann ich wenn ich es richtig verstanden habe:
Rechtsschutzversicherung Mieterschutzbund Sozialverband VdK kann ich zusammen haben
aber kein extra Mietrecht beim Mieterschutzbund sondern nur einen "Beratungsvertrag.
RS-Versicherung mit Mietrechtsschutz für den Anwalt
Kann man mit Rechtschutz zum vdk oder sovd gehen können die abrechnen oder muss man da Mitglied sein und doppelt zahlen Anwälte für Sozialrecht ist schwierig jemand zu finden
Der Sozialverband VdK ist - wie der Name schon sagt - nur für sozialrechtliche Angelegenheiten und man muß Mitglied sein; kostet aktuell 72€ Jahresbeitrag.
Für private Angelegenheiten ist der private RS der richtige Ansprechpartner bzw. Anwalt.
Vielen Dank und was ist mit dem Mietschutzverein?
Die bieten auch eime Rechtsschutzversicherung wenn man möchte extra an.
Habe wegen der Kündigung keine Rechtsschutzversicherung abgeschlossen sondern nur das normale Paket oder darf ich 2x Rechtsschutzversicherungen habem einmal die beim ADAC und einmal die vom Mietverein?
Oder ist es schon verboten überhaupt beim Mietverein zu sein wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat?
Wer bitte soll das verbieten?
Der Mieterschutzbund e.V. ist doch nur eine Beratung: https://www.mieterschutzbund.de/
Dein Anwalt hierzu bekommst du über deinen Mietrechtsschutz ;-)
Vielen Dank.
Also kann ich wenn ich es richtig verstanden habe:
Rechtsschutzversicherung Mieterschutzbund Sozialverband VdK kann ich zusammen haben aber kein extra Mietrecht beim Mieterschutzbun sondern nur einen "Beratungsvertrag"
Also kann ich wenn ich es richtig verstanden habe:
Rechtsschutzversicherung Mieterschutzbund Sozialverband VdK kann ich zusammen haben,
aber kein extra Mietrecht beim Mieterschutzbund sondern nur einen "Beratungsvertrag.
Ich hatte auch eine Rechtschutzversicherung und war Mitglied beim VdK. Das ist kein Problem.
Kann man mit Rechtsschutz in den Sozialverbänden eintreten das die unter einander abrechnen können